Starke Frauen und der Boandlkramer – Gut Immling präsentiert Programm für das 17. Opernfestival vom 15. Juni bis zum 18. August 2013

Gut Immling – Verführerische, leidenschaftliche Frauen, romantische Konzerte im Abendrot, illustre Gäste, ein Geburtstagsjubiläum, Kult-Veranstaltungen und den hinterlistigen Brandner Kasper – das 17. Opernfestival Gut Immling hat viel zu bieten. Intendant Ludwig Baumann und Cornelia von Kerssenbrock, die musikalische Leiterin des Festivals, haben für den Sommer 2013 wieder einmal ein buntes Programm zusammengestellt. Wenn Staatsminister Wolfgang Heubisch am 15. Juni 2013 das 17. Opernfestival eröffnet, warten bis zum 18. August 2013 mehr als 30 erstklassige Veranstaltungen auf die Besucherinnen und Besucher.

Verdi in Immling steht seit Jahren für exzellente Inszenierungen, heuer kommt eine der beliebtesten Opern des italienischen Komponisten zur Aufführung: La Traviata. Das Schicksal der Mätresse Violetta ist aktueller denn je. Von der Gesellschaft ausgeschlossen und geächtet, bleibt ihr wahre Liebe verwehrt. Als Violettas Mitmenschen aufgerüttelt werden, ist es bereits zu spät: Die Mätresse ist tot. Kritisch und emotional – ein wahres Meisterwerk von Giuseppe Verdi, in Immling zu sehen am 15., 21., 28. Juni, 7., 21., 28. Juli, 3. und 10. August 2013.

Lucia di Lammermoor teilt ihr Schicksal mit der wohl berühmtesten Liebenden der Weltliteratur: Julia, die mit ihrem Romeo erst im Tod vereint sein durfte. Gaetano Donizettis Lucia, in der Opernwelt berühmt durch ihre Wahnsinnsarie, kann wegen Familien-Feindschaften ihre Liebe zu Edgardo ebenfalls nicht leben und flüchtet sich in den Wahnsinn. Belcanto-Schönheit und anspruchsvolle Koloraturen prägen diese romantische Oper, die in Immling am 6., 13., 19., 27. Juli und 4. August 2013 aufgeführt wird.

Auch die Barockproduktion des 17. Opernfestivals befasst sich mit einer außergewöhnlichen Frau. Georg Friedrich Händels Alcina, als Frau und Zauberin ein Prototyp der Verlockung, verhext alle Männer, die ihr als Liebhaber nicht mehr genügen. Als sie sich allerdings in den edlen Ritter Ruggiero verliebt und damit ihre Zauberkräfte verliert, beginnt ein munteres Verwirrspiel um die Liebe. Über Alcinas Erotik wurde schon zu Händels Lebzeiten heftig diskutiert. In Immling kann dies am 1. und 8. August 2013 bis in die frühen Morgenstunden im Kathrein-Kulturzelt ausführlich fortgesetzt werden.

Neben all den starken Frauen treibt im Sommer 2013 auch der Boandlkramer wieder sein Unwesen in Immling. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird „Der Brandner Kasper – eine bairische Oper“ von Christian Auer und Karl-Heinz Hummel wieder aufgenommen. Das Stück, basierend auf Franz von Kobells Klassiker der Heimatliteratur, eignet sich ideal für den naturverbundenen Festspielort Gut Immling, den zweiten grünen Hügel Bayerns, wie Staatsminister Wolfgang Heubisch bei der Eröffnung des letztjährigen Festivals anerkennend feststellte. Die Nachfrage nach Karten für dieses Musiktheater war schon vor dem offiziellen Vorverkaufsbeginn groß. Wer die bairische Oper sehen will, sollte sich schnell um Tickets für eine der sechs Aufführungen (12., 14. Juli 2013 Sondervorstellung vorwiegend für Menschen mit Behinderung, 20., 26. Juli, 2. und 9. August 2013) kümmern. Der Vorteil: Bis zum 31. Dezember 2012 gibt es einen Frühbucherrabatt von bis zu 15%. Dies macht Opernkarten von Gut Immling einmal mehr zu einem ausgezeichneten Weihnachtsgeschenk.

Den 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi und seinem Zeitgenossen Richard Wagner feiert Gut Immling gebührend mit einer großen Verdi-Wagner Gala am 22. Juni 2013. Solisten des Festivals präsentieren gemeinsam mit den Münchner Symphonikern die schönsten Melodien der beiden Genies, ohne deren Musik die Opernwelt um vieles ärmer wäre.

Neben den Veranstaltungen, die Kult-Status bei den Immling-Besuchern genießen, wie dem Tenorwettstreit „O sole mio“ (29. Juni 2013) und dem feierlichen Abschluss des Festivals „Finale Grande“ (11. August 2013), gibt es auch im Sommer 2013 wieder die Möglichkeit in Immling, hervorragende Musik im Freien bei Sonnenuntergang und Sternenhimmel zu genießen.
Für die drei Konzerte im Abendrot „Summertime – Musical-Night“ (5. Juli 2013), „Nimm mein Herz – Tschaikowsky Abend“ mit Musik und Lesung (18. Juli 2013) und „Grüß mir mein Wien – Wiener Abend“ (25. Juli 2013) gibt es zusätzlich ein besonderes Schmankerl: Ein Abendrot Romantikpaket. Zwei Tickets für eines der drei Konzerte, reservierte, romantische Plätze, eine Rose, zwei Gläser Sekt und eine signierte CD von Ludwig Baumann. Wer seinen Lieben eine ganz besondere Freude machen will, dem ist dieses Paket ans Herz zu legen.

Ludwig Baumann freut sich besonders, dass er im Sommer 2013 illustre Gäste in Immling begrüßen darf. Der weltberühmte Klarinettist Giora Feidman spielt mit dem Festivalorchester Gut Immling – ein unvergessliches Erlebnis am 23. Juni 2013.
Fans bayerischer, junger Musik kommen beim Festival 2013 ebenso auf ihre Kosten: Am 30. Juni rockt der Keller Steff mit seiner Band bei einer Open Air Sommernachtsparty mit seinem neuen Programm „Narrisch“. Am 20. Juni lassen rund 30 Studentinnen und Studenten der staatlichen Kunstakademie Tiflis (Georgien) in Immling die Puppen tanzen. Sie präsentieren „Der kaukasische Kreidekreis“ von Bertolt Brecht und William Shakespeares „Macbeth“ als Marionettentheater.

Auch die jungen Opernfans kommen nicht zu kurz: Ludwig Baumann inszeniert alle vier Teile von Wagners Nibelungen-Saga poppig, verständlich und ansprechend für Einsteiger. In rund zwei Stunden bringt er Kindern und Erwachsenen am 16. und 30. Juni 2013 diesen Klassiker der Oper näher – wie immer auf charmante, kreative Weise.

Bereits vor dem Festival können alle Beethoven-Fans einen wahren Rausch erleben. Im Atelier von Antje Tesche-Mentzen in Hafendorf präsentieren Pianist Kit Armstrong und Andrej Bielow an der Geige alle zehn Beethoven Sonaten. In drei Konzerten an nur einem Tag (9. Juni 2013).
Im Anschluss an das 17. Opernfestival Gut Immling findet vom 13. bis 17. August die 10. Kinder-Kultur-Woche statt, in der kleine Künstlerinnen und Künstler zwischen sechs und zwölf Jahren von erfahrenen Dozenten unterrichtet werden. In einer öffentlichen Abschlussaufführung präsentieren sie am 18. August 2013 ihr Werk, aufgeregt und stolz.

Weitere Informationen zum Programm und Kartenbestellung unter www.gut-immling.de oder 08055/9034-0.