Digital Publishing: Saisonale Aussendungen innovativ
E-Cards waren einer der ersten Trends, als das World Wide Web populär wurde. Es gibt sehr viele kostenlose Anbieter für Weihnachts-, Geburtstags- und sonstige Grüße. Die Qualität ist bei diesen Anbietern auf den privaten Bereich ausgerichtet. Im geschäftlichen Bereich greifen die meisten Unternehmen auf die klassische Printkarte oder kleine Geschenke zurück, die mit der Post versandt werden. Es wird zwar immer Kunden oder Geschäftspartner geben, denen Sie diese Mühe widmen wollen, doch was ist mit Partnern und Kunden, die normalerweise kein Weihnachtsgeschenk oder keine Karte bekommen? Wir finden, dass man gut funktionierende Geschäftsbeziehungen immer pflegen sollte, egal wie oft man innerhalb eines Jahres miteinander zu tun hat. Überraschen Sie also all Ihre Kunden mit einem kleinen Gruß, der sogar personalisiert werden kann. Wir zeigen Ihnen, wie.
Einen Anlass finden
Anlässe, seinen Kunden und Partnern „Danke“ oder „Herzlichen Glückwunsch“ zu sagen, gibt es wahrlich genug. Die meisten Unternehmen wählen die Weihnachtszeit, um Ihre Grüße auf den Weg zu bringen. Wenn Sie sich von der grauen Masse abheben wollen, warum überraschen Sie Ihre Kunden und Partner nicht zu einer vollkommen anderen Zeit im Jahr?
Einige Ideen:
- Sie bringen ein neues Produkt auf den Markt, das besonders gut zu einer Jahreszeit passt? Es braucht keinen Feiertag, wenn Sie zum Beispiel ein „Herbstthema“ gelungen umsetzen.
- Jung und modern – Warum nicht Feiertage für Aussendungen nutzen, die bei uns noch nicht regelmäßig begangen werden (aktuelles Beispiel: Halloween).
- Ihre Kunden haben Ihr Unternehmen zu dem gemacht, was es ist, warum feiern Sie sich und die Leser Ihrer Publikationen nicht am Tag Ihres Firmenjubiläums?
- Überraschung! Es gibt Thementage für beinahe alle möglichen Dinge: Feiern Sie doch einmal „Talk like a pirate day“ am 19. September mit einem „Arrrr!“ oder den Welttag des Buches am 23. April mit einer Leseprobe Ihrer nächsten Publikation.
Die Umsetzung
E-Cards sind jedem regelmäßigen Internetnutzer ein Begriff. Deswegen sollten Sie den Empfängern etwas Neues bieten, um auf sich aufmerksam zu machen. Eine kleine Blätterpublikation als Aussendung bietet je nach gewähltem Anbieter viele Möglichkeiten, die Sie auch nutzen sollten. Je interaktiver und innovativer, desto größer die Freude.
Videos, Musik und Bilder
Saisonale Ereignisse sind wie geschaffen dafür, optisch ansprechend dargestellt zu werden. Das kann der Werbespot für eine saisonale Aktion sein, den Sie einbinden möchten, aber genauso angenehme und passende Musik. Wenn Sie den Empfänger gut kennen und etwas Persönliches einbinden möchten, ist das definitiv eine gute Idee. Nehmen wir ein Weihnachtsbeispiel: Warum fotografieren Sie Ihr Team nicht mir Weihnachtsmannmützen und wünschen Ihrem Kunden oder Partner so frohe Feiertage?
Personalisierung
Nie wieder standardisierte Aussendungen, auch nicht im saisonalen Bereich, wenn Sie es nicht wollen! Sie können bei jeder saisonalen Publikation dem Empfänger die Möglichkeit geben, seinen Namen anzugeben. Innerhalb der Aussendung wird er dann nur noch mit dem eingegebenen Namen angesprochen. Probieren Sie es doch einfach mit einem Klick auf diesen Link aus!
Animationen und Bewegung
Schon einfache Animationen wie fallender Schnee oder herumwirbelndes Laub können Ihrer E-Publikation das gewisse Etwas verleihen. Doch auch komplexere Animationen werten das Leseerlebnis auf.
Flash-Games zum saisonalen Thema sind mit dem richtigen Anbieter ebenfalls einfach umzusetzen und sind gleichzeitig kleine Geschenke an den Empfänger. Wie Sie den richtigen Anbieter finden, können Sie an dieser Stelle in einem kostenlosen Whitepaper mit einer Checkliste feststellen.
Es gibt noch weitere Vorteile, die Sie mit einer E-Publikation als Aussendung genießen können (und die Sie teilweise auch für das Konzept Ihrer Grüße verwenden und erwähnen können):
- Umweltfreundlich – Sie sparen viel Papier und entlasten die Umwelt.
- Kostengünstig – Keine Druckkosten, einfaches Versenden eines Links per Mail oder in sozialen Netzwerken. (Vielleicht wollen Sie, wie viele Unternehmen, zu Weihnachten auch etwas Gutes tun und verwenden die eingesparten Kosten für einen karitativen Zweck.)
- Last-Minute-tauglich – Sie sind nicht von vor Feiertagen oft langwierigem Postversand abhängig und können spontan entscheiden, wann Sie Ihre Grüße verschicken.
- Größere Reichweite – Auch Kunden und Partner, die sich in anderen Teilen der Welt befinden erreichen Sie pünktlich und persönlich (auch in mehreren Sprachen).
- Feedback – Es ist einfacher, auf eine E-Mail zu antworten, als zum Telefon zu greifen oder einen Brief zu schicken. Sie werden sich wundern, wie schnell Sie Reaktionen auf Ihre Aussendungen erhalten.
Sie planen vielleicht schon eine spezielle Aussendung für Weihnachten? Ihnen fehlt noch der letzte Schliff für Ihre PDF-Datei? Dann melden Sie sich noch heute, wir beraten Sie unverbindlich zu Ihrem Projekt!