Ostfriesische Teegesellschaft setzt auf add*ONE Absatzplanung von INFORM

Neue Software reduziert Planungsaufwand, Lagerbestände und Entscheidungsrisiken, während Planungsgenauigkeit und Artikelverfügbarkeit erhöht werden

Aachen, 19. August 2011 – Die Ostfriesische Teegesellschaft (OTG) nimmt die Absatzplanung für alle Marken der Muttergesellschaft Laurens Spethmann Holding und die diversen Vertriebskanäle zentral über die add*ONE Absatzplanung von INFORM vor. Mithilfe präziser Prognosen und der Entwicklung von Szenarien liefert die Software Entscheidungshilfen und detaillierte Analysen zu gegenwärtigen wie zukünftigen Abverkäufen – und mindert so Entscheidungsrisiken. Mit der Umstellung auf die neue Absatzplanungssoftware wurde die Prognosewahrscheinlichkeit auf 90 Prozent erhöht. Die Add-on Software baut auf das bestehende ERP-System auf und bildet die drei Hauptauslieferungslager der OTG zentral ab. Die Absatzplanung für den südosteuropäischen Markt erfolgt ebenfalls über add*ONE, jedoch zentral von Österreich aus.

Die OTG hat sich in den über 100 Jahren ihres Bestehens mit Marken wie Meßmer, Milford oder Onno Behrends eine Spitzenposition auf dem deutschen Teemarkt erarbeitet. Das Unternehmen verarbeitet jährlich rund 35.000 Tonnen Tee unter anderem zu 13 Milliarden Teebeuteln. „Der Teemarkt wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst und ist durch eine saisonale Nachfrage gekennzeichnet“, so Alexander Woitke, der bei der OTG für die Absatzplanung zuständig ist. „Mit add*ONE Absatzplanung konnten wir den Planungsaufwand und die Lagerbestände auf ein Minimum reduzieren – und gleichzeitig die Planungsgenauigkeit sowie die Verfügbarkeit aller Artikel erhöhen. Die Software liefert uns zuverlässige Entscheidungshilfen für die Absatzplanung, ganz gleich für welche Zeiträume, Märkte, Produkte, Regionen oder Kunden.“

Analysen auf einen Klick statt umständliche Datenselektion
In add*ONE erhalten die Planer der OTG mithilfe übersichtlicher Grafiken exakte Analysen zu den Absatzentwicklungen für verschiedenste Produkt-, Kunden- und Lager-Kombinationen. Besonders hilfreich ist dabei die sogenannte automatische Aggregation bzw. Disaggregation, bei der Änderungen auf einer Ebene sofort auf allen anderen Ebenen sichtbar werden. Individuell konfigurierte Alerts weisen auf Unstimmigkeiten oder Abweichungen hin, für die eine manuelle Nachbearbeitung nötig ist. Auf dieser Basis legen sich die Absatzplaner einen Wochenplan zurecht, der detaillierte Schlüsse im Hinblick auf zukünftige Nachfragen zulässt. Im Anschluss erhalten Vertrieb und Marketing über Selektionen die Daten aufbereitet als Fundament für weiterführende Aufgaben. Darüber hinaus erfolgen im Bedarfsfall frühzeitige Warnungen, was die unternehmensinterne Kommunikation der Ergebnisse wesentlich einfacher gestaltet.

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Lösungen, die anders als lediglich datenverwaltende Software „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 350 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen.

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