Silbermünzen sind beliebte Anlagemünzen

Edelmetall-Anlagemünzen, zum Beispiel aus Gold, Silber oder Platin mit einem hohen Feingehalt, dienen vorwiegend der Geldanlage oder Spekulation. Indem sie in hohen Stückzahlen und mit gleichbleibenden Motiven geprägt werden, sind sie für Münzsammler oft eher uninteressant, da es diesen im Normalfall wichtiger ist, dass Münzen möglichst selten auf dem Markt sind.

Bekannte Silbermünzen für Anleger zum Sammeln

Auf Anlagemünzen werden sehr häufig neben dem Nennwert auch Gewichts- oder Feinheitsangaben geprägt. Dabei liegt der Nennwert üblicherweise deutlich unter dem Materialwert. Die Münze wird auf diese Weise als offizielles Zahlungsmittel ausgewiesen und ist damit keine Medaille. Bei Silbermünzen geht es oft um Geldanlage, Investment, Reserve oder Vorsorge für schlechte Zeiten. Welche Münzen werden dafür bevorzugt gesucht? – Hier ein kleiner Überblick über einige der beliebtesten Anlagemünzen aus Silber:

Kookaburra – Die australische Anlagemünze wurde seit 1990 geprägt. Zunächst als 1-Unzen-Münze, später auch in weiteren Münzgrößen. Die größte Münze davon ist die 1-kg-Münze mit dem Nennwert von 30 Australischen Dollar. Das Feingewicht dieser Münze beträgt 32,151 Silber-Unzen (1 Unze = 31,1034768 Gramm), der jetzige Wert der Münze: 920,87 Euro (täglich wechselnd, je nach Silberkurs).

Die so genannte australische Lunar-Serie wird ebenfalls häufig als Anlage gekauft. Das Besondere an dieser Serie ist allerdings, dass sie in jedem Jahr ein neues Motiv zeigt (jedes Jahr ein Motiv aus dem chinesischen Mondkalender). Beispiel 1: Jahr des Drachen, 1 Kilo (2012) / Beispiel 2: Jahr der Schlange, 1 Kilo (2013). Beide Münzen haben den jeweils den gleichen Materialwert wie der Kookaburra.

Weitere Anlagemünzen sind zum Beispiel der kanadische Maple Leaf aus 999er Silber, deren 5-Dollar-Münze mit dem Material einer Unze Silber zurzeit den Wert von ca. 28,65 Euro hat, oder auch der American Eagle, einer 1-Unzen-Silbermünze mit dem Nennwert von nur einem Dollar, dessen Materialwert aber ebenfalls um die 28,65 Euro liegt. Die österreichische Münze „Republik Österreich“ wiegt ebenfalls eine Unze, hat aber nur einen Nennwert von 1,50 Euro. Der Wert dieser Anlagemünze beträgt also das 20fache seines Wertes als Zahlungsmittel.

Es ist also für Anleger in Münzen, wie auch für Münzen-Sammler wichtig darauf zu achten, wie hoch der wirkliche Feinheitsgrad von Münzen dieser Art ist. Die Prognosen der Fachleute sagen, dass Silber auch in den nächsten Jahren an Wert steigen wird – nicht so hoch wie Gold, aber als preiswertere Alternative dazu wird es als Geldanlage immer beliebter und wertvoller.

Silbermünzen Investitions-Tipp: Silbermünzen bei anlagemuenzen.de