LowCostHolidays.de, der preisgünstige Online-Reiseanbieter der englischen LowCost-Travel-Group, hat ca. 5.000 Reisebüros, mit denen er europaweit zusammenarbeitet, nach Wünschen und Träumen seiner Kunden befragt. Das bittere Ergebnis: Der Traum vom perfekten Urlaub ist oftmals nicht zu verwirklichen, weil die Vorstellungen der Kunden paradox und unvereinbar sind.
„Manchmal reichen weltweit rund 250.000 Hotels und die Kooperation mit 350 Fluggesellschaften nicht aus, um die Träume unserer Kunden zu erfüllen“, stellt Lars Ludwig, Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz, des Reiseanbieters, fest. „Glücklicherweise sind die Mitarbeiter/Innen in den Reisebüros so gut geschult und erfahren, dass sie es verstehen, die Prioritäten aus der langen Wunschliste der Kunden herauszukitzeln, um dann das geeignete Angebot zu finden. Mit unserer sehr großen Bandbreite sind wir also auf dem richtigen Weg, damit möglichst viele der zahlreichen Reiseträume erfüllt werden können.“ Schließlich war die Umfrage-Absicht des Reiseanbieters, das Angebot weiter zu optimieren, nah am Kunden zu agieren und dessen Nerv genau zu treffen.
Das Portfolio der unvereinbar gegensätzlichen Reiseträume beginnt bei der Lage des Hotels: ‚zentral und schön ruhig‘ oder ‚am herrlichen Sandstrand in unmittelbarer Nähe zu Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten mit direkter Anbindung an mindestens einen Golfplatz‘ oder ‚ohne langen Transfer aber bitte kein Fluglärm‘.
Die Nationalitätenfrage spielt ebenfalls eine Rolle. Die Betreuung im Kinderclub wird in der eigenen Sprache gewünscht, allerdings ohne dass es ein Urlaub unter eigenen Landsleuten wird, denn Internationalität zeugt schließlich von Weltoffenheit – nur bestimmte Nationalitäten werden dabei jeweils ausgegrenzt. Das variiert natürlich in den europäischen Ländern.
Auch an das Wetter werden große Ansprüche gestellt. Besonders in der kalten grauen Jahreszeit wird es da laut Aussage der Reiseverkäufer/Innen schwierig. Es soll natürlich warm sein, sonnig und beständig. Auch das Meer. Aber bitte: kein langer Flug, keine Zeitverschiebung und nicht zu heiß. Hier findet sich also die nächste Hürde bei der Reisetraumerfüllung.
Die lieben Kleinen stellen eine weitere Herausforderung dar. Eine hohe Kinderermäßigung und vielfältige Einrichtungen für den Nachwuchs im Urlaub sind unabdingbar, allerdings gibt es auch hier wieder eine kleine Einschränkung: Ruhe ist wichtig im Urlaub, also Kindergeschrei ist sehr störend – wenn es nicht von den eigenen kommt.
Zu guter Letzt geht es um den Preis. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis definiert sich für viele Kunden als ‚Preis billig – Leistung hochwertig‘. Es geht um eine komfortable bis luxuriöse Unterkunft mit erstklassiger Versorgung und bestem Service, gleichgesinnten Gästen auf entsprechendem Niveau, möglichst zahlreichen Inklusivleistungen und niedrigen Nebenkosten. Dazu wird ein bequemer, sicherer Flug mit optimalen Startzeiten gewünscht. Und das alles zum Super-Sonder-Schnäppchen-Spezialpreis. „Unser Name ist Programm. Diesen Reisetraum empfinden wir als durchaus erfüllbar“, grinst Lars Ludwig.