Holmes Place eröffnet einen luxuriösen Club in Berlin – Der Deutsche Fitnessmarkt wächst im High-End-Segment

Fast 9 Prozent der Deutschen besuchen Fitness-Clubs

Berlin, 17. August 2011
Holmes Place, Europas führender Premium Fitness- und Healthclub-Anbieter, feiert sein 10-jähriges Jubiläum auf dem deutschen Markt mit einer Investition von 7 Millionen Euro. Die Eröffnung des neuen luxuriösen Club & Spa am Berliner Potsdamer Platz ist für Herbst 2011 geplant. Die Investition zielt auf den wachsenden Fitnessmarkt und die steigende Anzahl von Kunden, die nach exklusiven Fitness- und Wellnessangeboten im Luxussegment suchen.

„Die deutschen Kunden sind bereit, Geld in ihren Lifestyle zu investieren, unter der Voraussetzung, dass sie dafür eine Gegenleistung erhalten, bei der das Preis-Leistungsverhältnis stimmt“, sagt Doron Dickman, Geschäftsführer von Holmes Place Europa und fügt hinzu: „Gefragt sind nicht nur ein hochwertiges Fitnessangebot und anspruchsvolle Innovationen, sondern auch eine ansprechende und inspirierende Umgebung. Geschätzt wird vor allem der hervorragende Service sowie die hohe Professionalität und die Qualität unseres Personals.“

Im neuen Berliner Club sind mehr als 75 neue Stellen geschaffen worden. Holmes Place beschäftigt aktuell etwa 1000 Mitarbeiter und arbeitet zusätzlich mit mehr als 1500 Freelancern in den 11 deutschen Clubs.

Obwohl der Fitness- und Wellnessmarkt in Deutschland kontinuierlich wächst, sind nicht alle Bereiche des Marktes profitabel. Das Mittelpreissegment entwickelt sich nicht wie erwartet, weswegen sich einige Anbieter zu Schließungen von Clubs entschlossen haben. Die gefragtesten Trends im Bereich Fitness und Wellness sind vor allem großzügige Spa-Landschaften mit vielseitigem Wellnessangebot und innovativen Trainingseinrichtungen, wie zum Beispiel Power Plates. Während das Mittelpreissegment weiter zurückgeht und seit 2005 nahezu 15% Kunden verloren hat, ist die Anzahl der Premium Clubs dagegen um fast 50 % gestiegen. Nach einer Studie von Deloitte & Touche ist der Fitnessmarkt in Deutschland kontinuierlich gewachsen. So sind mehr als 7 Millionen Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio, was einem Anteil von 8,9 Prozent an der Gesamtbevölkerung in Deutschland entspricht. „Unsere Erfahrungen stimmen mit der Studie von Deloitte überein. Die Nachfrage nach Premium Dienstleistungen wie Wellness- und Spa-Angeboten, Personal Training, Coaching und Ernährungsberatung ist seit den letzten Jahren groß und befindet sich im stetigen Wachstum“, sagt Doron Dickman.

Über Holmes Place

Mit mehr als 80 Clubs, 250.000 Mitgliedern und 30 Jahren Erfahrung zählt Holmes Place zu den weltweit führenden Anbietern  für ganzheitliche Gesundheits- und Fitnessbetreuung. Neben Clubs in Deutschland ist Holmes Place in Österreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien, Griechenland und Israel vertreten – auch für Indien wurde gerade ein Franchiseabkommen unterzeichnet. Dabei überzeugen die Holmes Place Health Clubs mit einem einzigartigen Zusammenspiel von Wellness, Spa und Fitness sowie persönlicher Betreuung in unverwechselbarer Club-Atmosphäre. In Deutschland ist Holmes Place mit 11 Clubs in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Lübeck vertreten.
www.holmesplace.de

 

PR-Kontakt Holmes Place
Liz Geithner
Bplus – Gesellschaft für Moodmarketing und Events mbH
Tel +49 30 843 7080
l.geithner@bplus-gruppe.de

Petra Kallista
Cook Communication
Tel +420 736 418 889
p.kallista@cook-comm.com