Haushaltmarketing wird crossmedial
Der Crossmedia-Spezialist Dialog Adress und die Mediaagentur Engel AG haben eine strategische Kooperation für das Multichannel Targeting im Haushaltmarketing beschlossen. Hintergrund ist der Wunsch vieler Haushaltmarketing-Kunden mit einem attraktiven Werbemittel im Rahmen einer crossmedialen Kampagne auf allen zielgruppenkompatiblen Kanälen, speziell auch online präsent zu sein.
„Nur Online funktioniert im heutigen Kommunikationsuniversum der Konsumenten genauso wenig wie nur offline“ sagt der gelernte Diplom-Psychologe und Inhaber von Dialog Adress Thomas Weckmann. „Die Konsumenten sind heute auf vielen Kanälen unterwegs. Dabei gibt es auch zielgruppenspezifische Präferenzen der jeweiligen Werbekanäle. Dabei wird Haushaltmarketing sehr häufig in seiner Wirkung und Akzeptanz unterschätzt.“
Den crossmedialen Link vom Haushaltmarketing zu Online-Kanälen sieht auch Markus Engel, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Engel AG als klaren Vorteil für sein Unternehmen: „Mit Dialog Adress als crossmedialem Dienstleister können wir unseren Kunden eine noch höhere Werbewirksamkeit bei ihrer Neukundengewinnungskampagne anbieten. Wenn z.B. ein Werbemittel im Briefkasten einen Tag vorher auf digitalen Kanälen angekündigt wird, hat dies einen sehr positiven Effekt auf den Werbeerfolg beim Endverbraucher.“
Durch die Kooperation von Dialog Adress und der Engel AG werden die Kanäle Emailmarketing, Displaywerbung, Beilagen, Anzeigen und Haushaltmarketing intelligent miteinander verknüpft. „Hinter jedem Kanal steht letztendlich eine Adresse und eine räumliche Komponente. Auch Online-Kanäle sind regional adressierbar. Wir haben Lösungen gefunden, wie wir Kampagnen über alle Kanäle hinweg in Datenbanken auf Zielgruppenebene miteinander verzahnen können, so dass auch im Haushaltmarketing ein erfolgreiches Multi-Channel Targeting für den Kunden möglich wird“ sagt Thomas Weckmann.
Erste Projekte als Ergebnis der Kooperation sind bereits erfolgreich gestartet. „Bis Anfang 2013 können wir dann auch konkrete Beispiele anhand von Kundenprojekten zeigen“, so Markus Engel. „Gerade der Unterschied des Werbeerfolgs im Vergleich zu klassischen Offline-Kampagnen im Haushaltmarketing wird dabei besonders hervorgehoben werden.“