Viewport von Datacolor – die wegweisende Technologie zur Überprüfung der Farbqualität von mehrfarbigen Materialien

Für Lieferketten der Textilindustrie: Zum Patent angemeldete Technologie löst Probleme der subjektiven, visuellen Farbüberprüfung

showimage Viewport von Datacolor - die wegweisende Technologie zur Überprüfung der Farbqualität von mehrfarbigen Materialien

(NL/9741158749) Dietlikon/Zürich 20. November 2012 Datacolor® (www.datacolor.com), weltweit führend im Bereich Farbmanagementlösungen, hat heute die Markteinführung von Datacolor Viewport angekündigt, einer innovativen Technologie zur Erfassung und Beurteilung farbgenauer Produktabbildungen von bunt-gemusterten Textilien. Viewport ermöglicht eine objektive digitale Farbbeurteilung von Materialien, die bisher visuell geprüft werden mussten. Die akkurate Bilderfassungstechnologie wurde speziell für die Anforderungen in den Bereichen Produktqualitätskontrolle und Farbanalyse entwickelt. Sie erlaubt eine ortsunabhängige Visualisierung und Farbevaluation unter verschiedenen Lichtarten für eine große Bandbreite an Produkten. Somit müssen wesentlich weniger Farbmuster versendet und das Risiko menschlicher Fehleinschätzung bei der Farbprüfung kann vermieden werden.

Die zum Patent angemeldete Technologie von Viewport ermöglicht eine akkurate und effiziente Farbqualitätskontrolle für mehrfarbige Stoffe, Spitze, Denim, Handtücher, bedruckte und gemusterte Stoffe, Wandverkleidungen und eine Vielzahl mehrfarbiger Produkte. Hierdurch eignet sie sich besonders gut zum Einsatz in der Textilbranche. Datacolor Viewport beschleunigt den Farbabmusterungsprozess und erhöht die Produktqualität von Materialien, die bis dato visuell evaluiert werden mussten. Durch die Verbindung von präzise kalibrierten Produktabbildern mit einer webbasierten Bildkommunikationsplattform bietet Viewport alle Möglichkeiten visueller Farbevaluation – erweitert um die Objektivität von Zahlenwerten.

Keine Farbmuster mehr verschicken zu müssen ist ein wesentlicher Zeit- und Kosten-Vorteil sowohl für den Zulieferer als auch für den Käufer in einer Lieferkette, sagt Eric Alho, Produktmarketingmanager bei Datacolor. Datacolor Viewport ermöglicht Zulieferern und ihren Kunden mittels farbkalibrierter Bilderfassungstechnologie simultan die Farbqualität eines Materials unter verschiedenen Lichtarten wiederzugeben und zu analysieren. Dies vereinfacht den Genehmigungsprozess und stellt sicher, dass die Farbe korrekt und konsistent ist sowie fristgerecht produziert werden kann.

Dank Cloud-Server-Technologie sind die Daten von Viewport sicher und ohne Zeitverzögerung überall auf der Welt abrufbar. Durch die cloudbasierte Datenspeicherung können Benutzer sofort von überall auf farbgetreue Produktabbildungen zugreifen. Mit Viewport können Informationen und Bilder ganz einfach über das Internet ausgetauscht und zur Abmusterung vorgelegt werden. Statusbewertung über Akzeptanz, Ablehnung sowie Archivierung und Suche von Farbmustern sind integrierte Funktionen.

Mit Datacolor Viewport erhalten globale Lieferketten konstant genauere Ergebnisse. Zulieferer und Käufer profitieren von einem höheren Maß an Zuverlässigkeit, Objektivität und Geschwindigkeit im Vergleich zur aktuell üblichen, visuellen Farbüberprüfung. Mehr über Datacolor Viewport erfahren Sie auf http://industrial.datacolor.com/datacolor-viewport/.

Über Datacolor
Datacolor ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Farbmanagement-Lösungen. Unternehmen, kreative Profis und private Anwender vertrauen seit mehr als 40 Jahren in die innovative Technologie von Datacolor. Das Schweizer Unternehmen betreibt 13 weltweite Betriebs- und Fertigungsstätten und leistet Vertrieb, Service und Support in mehr als 65 Länder. Datacolor liefert Farbmanagementlösungen für die Bereiche Bekleidung und Textil, Farbe und Druck, Papier und Plastik, Automotive sowie Fotografie, Home-Theater und andere. Weitere Informationen über Datacolor, Produkte und Service unter http://www.datacolor.com.

Kontakt:
Profil Marketing OHG
Martin Farjah
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
49 531. 387 33 -22
m.farjah@profil-marketing.com
www.profil-marketing.com