Sie begegnen uns fast täglich. Meist besitzen sie ein braunes oder weißes Outfit. Sie sind dick gepolstert und tragen einen wertvollen Inhalt. Die Rede ist von Luftposterversandtaschen. Sie sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Zerbrechliches und Wertvolles kann sicher vom Absender zum Empfänger auf dem Postweg befördert werden. Keine Angst mehr vor Materialbruch, abgeschlagenen Ecken oder eingedrückten Briefumschlägen.
Luftpolsterumschläge besitzen neben dem normalen Briefumschlag ein interessantes Innenleben. Auf einer Folie reihen sich dicht an dicht viele kleine Luftkammern. Die eingeschlossene Luft wirkt wie ein Polster gegen den Druck von außen. Transportgut ist in diesem Luftsafe sicher geschützt. Umschläge mit Luftpolsterfolie werden gern zum Warenversand benutzt. Jegliche Arten von Waren lassen sich in Luftpolsterumschlägen sicher transportieren. Die unterschiedlichen Maße der Luftpolsterumschläge sorgen für eine artgerechte Verpackung.
Der kleinste gepolsterte Umschlag misst gerade einmal die Innenmaße von 110×160 Millimetern. Für den Rand müssen pro Seite bis zu 40 Millimeter dazu gerechnet werden. So ein kleiner Umschlag bietet Platz für filigranen Schmuck, Sammlermünzen oder Briefmarken. Doch auch USB-Sticks oder Knöpfe können darin sicher versendet werden. Die nächste Größe von 120×210 Millimetern Innenmaß eignet sich sehr gut für Warenmuster aller Art. In die Größe C mit den Maßen 150×210 Millimetern passt eine CD inklusive Verpackung. Das Format CD von 180×160 Millimetern reicht sogar für eine gut verpackte DVD. Für das Format A5 eignen sich Luftpolstertaschen der Größe D. Sie haben die Maße von 180×260 Millimetern und fassen Taschenbücher und kleinformatige Kalender.
Ab dieser Größe werden die Luftpolstertaschen immer geräumiger und bieten mehr Platz für ihren Inhalt. Das Format E ist 220×260 Millimeter groß. Dem schließt sich ein Format zum versenden von Artikeln in DIN A4 Größe an. Es misst 220×230 Millimeter. Die nächsten Größen G mit 230×330 Millimetern, H mit 270×360 Millimetern und J mit 300 x 400 Millimetern eignen sich zum verschicken von Broschüren, Büchern, Kleidung und Schuhen. Das größte Format der Luftpolstertaschen ist das Format K. Es hat eine Größe von 350×470 Millimeter.
Doch nicht nur in den Größen sind Luftpolsterversandtaschen sehr variabel. Sie können mit drei unterschiedlichen Verschlussarten ausgestattet sein. Dazu zählen der Haftklebeverschluss, der Adhäsionsverschluss und der Verschluss mittels einer Musterbeutelklammer. Die gepolsterten Allroundtalente sind so für einen offenen und für einen geschlossenen Versand geeignet.