Neckermann.de bringt den Fachverkäufer online – mit innovativer Kaufberatung

(Frankfurt a. M. / Wien) – „Welche Geräte möchten Sie anschließen?“  oder „Wie möchten Sie Ihr Signal empfangen?“ sind nur zwei der Fragen, deren Beantwortung die neckermann.de-Kunden jetzt schnell, einfach und innerhalb weniger Klicks zu ihrem persönlichen Wunsch-TV-Gerät führt.

Hinter diesem Projekt steht erstmals die neue, interaktive „Smart Assistant Live!“-Lösung. Diese  basiert auf Semantic-Web-Technologien und erlaubt eine noch engere Kollaboration zwischen neckermann.de und Smart Information Systems. Im Laufe des Jahres werden nun in 20 Kategorien, unter anderem TV, Waschmaschinen und Notebooks Kunden-Antworten auf diese und weitere bedürfnisorientierte Fragen in technische Produktspezifikationen übersetzt.  Anhand der Zuordnung der Kunden-Wünsche zu dem bestehenden Sortiment können so genau jene Produkte empfohlen werden, die für individuellen Einsatzzweck des Kunden am besten geeignet sind. Das hieraus resultierende Ergebnisranking veranschaulicht mittels positiver, neutraler und negativer Bulletpoints übersichtlich Übereinstimmungen und Abweichungen mit den Eingaben des Kunden.

Durch die Gliederung des Rankings in Top- und Alternativ-Ergebnisse, Hilfetexte zu den Fragestellungen und der Aktualisierung nach jedem neuen Input, erfährt der Kunde ein bisher unerreichtes Level an Interaktivität und persönlichem Bezug. Aus dieser intensivierten Kaufsicherheit resultiert nicht nur eine erhöhte Konversionsrate, sondern auch eine gesteigerte Kundenzufriedenheit.

Smart Information Systems GmbH