Andreas Stockmann will helfen. Seit Jahren engagiert sich der mehrfache deutsche MMA Meister für wohltätige Zwecke. Jetzt lässt sich der „sanfte Fighter“ auf eBay versteigern. Natürlich für den guten Zweck.
Geld sammeln für den guten Zweck. Das macht Andreas Stockmann nicht zum ersten Mal. Seit vielen Jahren ist der Kampfsport-Experte für den guten Zweck unterwegs und dabei gehen ihm nie die Ideen aus. „Kürzlich haben wir ein 24-Stunden-MMA-Training in Donauwörth veranstaltet“, sagt Stockmann, „zwar werden die Leute danach tagelang Muskelkater haben, aber das ist es den Teilnehmern wert, denn auch das dient einem guten Zweck.
Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, lässt sich Andreas Stockmann außerdem auf eBay versteigern. Das Geld dafür kommt den Vereinen kommhelp e.V. und Der Rote Anker zugute.
Was würdest du mit Andreas Stockmann in 24 Stunden tun?
Das ist DIE Frage überhaupt für die Versteigerung des Kampfsportexperten. Denn für das Geld, das an die beiden Vereine geht, tut Stockmann natürlich etwas. „Mir ist das völlig egal. Hauptsache, wir sammeln einen ordentlichen Batzen Geld, um den Menschen zu helfen. Ich helfe beim Bau, beim Umzug, dekoriere die Wohnung mit um, renoviere, …“
Und Andreas Stockmann macht nicht einfach alles mit. Er interessiert sich auch für den Menschen dahinter. Will wissen, was diesen bewegt, was er oder sie im Leben schon hinter sich gebracht hat. „Ich will mir nicht nur das Geld nehmen und nach den 24 Stunden wieder verschwinden. Jeder Mensch hat eine Geschichte. Und die interessiert mich brennend. Bei meinen Aktionen habe ich schon so viele interessante Leute kennengelernt. Das soll auch immer so sein“, erklärt er.
Egal, ob er beim Stricken hilft (http://www.youtube.com/watch?v=9kso9tOGz0U), mit auf Shopping-Tour geht (http://www.youtube.com/watch?v=XqI376616Tw) oder für einen Tag Kinder sittet (http://www.youtube.com/watch?v=NcnoWSVYi_I).
Helfen, wo Hilfe gebraucht wird
Das Geld geht an zwei Vereine. Einen Teil bekommt der Verein „kommhelp e.V. – Förderung kommunikativer Möglichkeiten Behinderter“. Dort wird behinderten Menschen die Arbeit mit Computern ermöglicht, um anhand neuer Kommunikationsmöglichkeiten wieder besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.
Die zweite Hälfte geht an das „CS Hospiz Rennweg – Der Rote Anker“, wo schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase gemeinsam mit ihren Angehörigen betreut, beraten und begleitet werden. Der Rote Anker hilft auch den Angehörigen, wieder ins Leben zurück zu finden, nachdem sie einen geliebten Menschen verloren haben.
Und wofür braucht ihr Andreas Stockmann 24 Stunden lang?
Wenn ihr Anregungen braucht, könnt ihr sie euch bei Facebook holen (www.facebook.com/Stockmann24). Sprecht dort auch gerne über weitere Ideen. Vielleicht ist auch etwas dabei, das Stockmann bei seiner nächsten Spendenaktion machen kann. Her mit den ungewöhnlichen, witzigen, abenteuerlichen, und verrückten Vorschlägen
Portrait:
Andreas Stockmann will helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Kampfsport-Experte für wohltätige Zwecke. Weiter Informationen stehen auf www.stockmann24.de und auf http://pagewizz.com/stockmann24-spendet-geld-fuer-einen-guten-zweck-in-deutschland-und-oesterreich/ zur Verfügung.