Gleich vier Maschinen präsentierte BOY vom 24. – 27. Mai auf der diesjährigen Plastpol im polnischen Kielce. Mit über 700 Ausstellern hat sich die Fachmesse für die Kunststoffverarbeitung zur bedeutendsten Veranstaltung im osteuropäischen Wirtschaftsraum entwickelt.
Messestand von Dr. BOY auf der Plastpol 2011
Auf dem Messestand der polnischen BOY-Vertretung Wadim Plast bewiesen die mit 0,8 qm Aufstellfläche ultrakompakten Maschinen der XS-Baureihe mit 100 kN Schließkraft in zahlreichen Live-Vorführungen ihre Leistungsfähigkeit und Flexibilität. So wurden auf zwei BOY XS Spritzgießmaschinen sowohl einfache Lesezeichen als auch hochwertige medizinische Osteosyntheseplatten angusslos gefertigt. Bei einer Elastomer-Anwendung kam ein Einkavitätenwerkzeug ohne Kaltkanalsystem zum Einsatz. Dabei ermöglichte eine neue Düsenkonstruktion, die problemlose Angusslos-Fertigung von Anschlagpuffern – ohne aufwändige Kaltkanaltechnik und kostenintensiver Nacharbeit.
Umspritzautomat begeistert die Fachwelt
Weiteres Highlight der Messe war der unter der Typbezeichnung BOY XS V angebotene BOY-Umspritzautomat, der mit nur 0,6 m_ Aufstellfläche zu den kleinsten vertikalen Spritzgießmaschinen weltweit gehört. Die diagonale Anordnung der Holme gewährleistet beste Zugänglichkeit zum Werkzeug und ideale Automatisierungsmöglichkeiten. Auf der Plastpol wurde im vollautomatischen Spritzgießzyklus auf der BOY XS V jeweils ein Griffstück an einen Nagelfeilenschaft gespritzt. Kein Wunder, dass die so fertig umspritzte Nagelfeile reißenden Absatz bei den – nicht nur weiblichen – Messebesuchern fand.
Positives Messefazit
Die verschiedenen Demonstrationen zeigten das flexible Maschinenkonzept der XS-Baureihe auf, das aufgrund der frei überstehenden Schließeinheit schnelle Werkzeugwechsel, eine einfache Wartung und darüber hinaus eine individuelle Automatisierung der Fertigung ermöglicht. Alle vier Exponate des Messestandes waren standardmäßig mit der leistungsstarken Maschinensteuerung Procan ALPHA(r) ausgestattet, die dank ihrer durchgehend visuellen Bedienoberfläche problemlos an die jeweilige Landessprache angepasst werden kann.
So zieht Thomas Breiden, Marketingleiter von BOY, auch ein positives Fazit der Messeteilnahme: „Die überzeugende Präsentation unseres Partners und die große Nachfrage bestärken unser Engagement in Osteuropa. Speziell mit der in Polen erneut präsentierten XS-Baureihe hat BOY bewiesen, dass dem Anwender ein Maximum an Leistung selbst auf kleinster Fläche zur Verfügung stehen kann.“ BOY sieht sich mit seinen effizienten Maschinenprogramm, modernen Steuerungs- und Antriebskonzepten auch für den polnischen Markt bestens gerüstet.
Weitere Informationen unter http://www.dr-boy.de
Dr. Boy GmbH & Co. KG
Vor über 40 Jahren begründete eine technische Innovation den Weltruf von BOY. Damals begeisterte der kompakte Spritzgießautomat BOY 15 die Fachwelt mit seinem innovativen vollhydraulischen Zwei-Platten-Schließsystem und mit seiner Kompaktbauweise. Seither haben 40.000 Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN das Werk in Neustadt-Fernthal verlassen. Auf die Präzision und Zuverlässigkeit der BOY-Spritzgießautomaten vertrauen Anwender in der ganzen Welt. Bis ins letzte Detail ausgereift, tragen BOY-Spritzgießautomaten zum Erfolg unserer Kunden bei.
Kontakt:
Dr. Boy GmbH & Co. KG
Thomas Breiden
Neschener Str. 6
53577 Neustadt-Fernthal
Tel.: +49 / 2683 / 307-0
www.dr-boy.de
Th.Breiden@dr-boy.de
Pressekontakt:
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721 Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://www.atw.de