Was geschieht im Bundesland?

Der Blick in die Tageszeitung bringt wieder keine Neuigkeiten, die direkt mit der eigenen Region in Verbindung stehen und auch die wöchentliche Ausgabe der Regionalnachrichten richtet sich häufiger an den Veranstaltungen einzelner Geschäfte aus, als an den Wünschen der Bürger. So häufig kommt es vor, dass ein Bewohner keine Ahnung hat, was im eigenen Stadtteil geschieht. Plötzlich entsteht auf einem längst vergessenen Grundstück ein neuer Supermarkt oder die Dorfbäckerei schließt ihre Pforten. Selbst der verkaufsoffene Sonntag ist nicht jedem Bürger so bekannt, wie es sich die Veranstalter wünschen. Woher dies kommt, ist leicht zu erkennen. Gerade Bewohner von kleineren Gemeinden arbeiten meist in der nächstgrößeren Stadt und erledigen auch dort ihre Einkäufe. Plakate oder Veranstaltungshinweise im eigenen Stadtteil werden somit schnell übersehen.

Plattformen für regionale Nachrichten

Die Wochenzeitung stellt ebenfalls eher größere Projekte vor. Wenn einzelne Einwohner ihre eigenen Neuigkeiten preisgeben möchten, bleibt ihnen die Tür zur Wochenzeitung schnell verschlossen. Anzeigen kosten erhebliche Mengen, zumal in der Größe, die nicht direkt übersehen wird. Auch hat nicht jeder Mensch die Lust, ein Blog zu führen und regelmäßig zu aktualisieren. Wie rasch sich über diesen die Neuigkeiten verbreiten, bleibt offen. Also muss eine Plattform her, auf der sich Bürger untereinander austauschen und sich selbstständig über örtliche Veranstaltung informieren können. Moment, eine solche Plattform gibt es doch schon. Das Internet ist voll von heimatlich gestalteten Webseiten, auf denen jeder Bürger selbst aktiv werden kann.

Von Puppen und Vorberichten

Auf My Heimat hat jeder Bürger die Möglichkeit, seinen Informationsfluss auf einen gewissen Bereich einzuschränken. Die Seite deckt die gesamte Bundesrepublik ab, bietet aber für jedes Bundesland einzelne Kategorien. Diese werden nochmals in Städte und Gemeinden aufgeteilt, sodass selbst das kleinste Dorf Beachtung findet. Und das Angebot findet Anklang. Ob eine Dame ihre Puppensammlung präsentiert oder aber Berichte über einen Brauereibesuch ins Internet gestellt werden – die Berichte sind so vielseitig, dass jeder etwas Passendes findet. Unter dem Link http://www.myheimat.de/baden-wuerttemberg/freizeit/können sich Bewohner des Bundeslands ganz genau über die Vorgänge in der direkten Nachbarschaft informieren und gleichgesinnte Nachbarn finden, die dieselben Vorlieben haben. Häufig entwickeln sich sogar neue Freundschaften unter den Lesern.