Berliner Start-Up bookletmobile macht das mobile Internet für alle zugänglich

Das Berliner Start-Up bookletmobile macht Smartphones zum kostenlosen mobile publishing Kanal und bringt zum Beispiel Broschüren, Kataloge und Museumsführer kostenlos auf das Handy. Dafür hat sich bookletmobile eine Seed-Finanzierung im 6-stelligen Eurobereich gesichert und wird nun weiter wachsen.

showimage Berliner Start-Up bookletmobile macht das mobile Internet für alle zugänglich
Logo Bookletmobile

Ursprünglich war bookletmobile unter dem Namen culturetouch als kostenloser multimedialer Museumsführer an den Start gegangen. Inzwischen wurde das Angebot erweitert. Bookletmobile ermöglicht es Unternehmen, Organisationen und Privatleuten (=Publisher) kostenlos Inhalte wie zum Beispiel Programmhefte, Messekataloge, Veranstaltungsinformationen, Museumsführer oder Lebensläufe auf Smartphones zu veröffentlichen. Die Publisher wandeln die bestehenden Texte und Bilder aber auch Ton- und Videodateien über das von bookletmobile entwickelte Baukasten-System kostenlos und ohne Programmierkenntnisse für den mobilen Gebrauch um. Dazu werden die Dateien über eine Webseite hochgeladen und anschließend per Knopfdruck in der App namens Booklets veröffentlicht. Die jeweilige Zielgruppe findet die Booklets dann anhand von Interesse, Aufenthaltsort oder über Empfehlungen. Aktuell ist Booklets auf dem iPhone von Apple erhältlich. Das Angebot wird auch auf andere Plattformen wie zum Beispiel Android ausgeweitet. Zur Zeit sind die Booklets ausschließlich im Testmarkt Berlin realisierbar. Der weitere Roll-Out erfolgt bis Ende 2011.

Mit einer 7-stelligen Bewertung wird bookletmobile bereits hoch gehandelt. Nun beteiligten sich Investoren wie Maks Giordano und die Investmentgesellschaft estag Capital AG als Business Angels um von Anfang an dabei zu sein, denn die erste große Finanzierungsrunde ist bereits in Vorbereitung.

Bei einem der wichtigsten internationalen Ereignisse der Mobilbranche, dem Mlove Confestival, kürte die Jury bookletmobile zum innovativsten Start-Up. Beim Pitch vor der Jury, in der unter anderen auch Daniel Graf, Director des Google mobile Apps Labs und Mike Butcher Chefredakteur von TechCrunch Europe saßen, überzeugte bookletmobile mit seinem revolutionären Konzept.
Auch bei Vodafone Mobile Clicks, einem der größten Internet Start-Up Wettbewerbe der Welt ist bookletmobile auf dem Vormarsch und tritt am 29. August in Berlin im Deutschlandfinale gegen vier andere Start-Ups an.

Die drei Gründer von bookletmobile haben einen unterschiedlichen Hintergrund. Michael von Roeder, CEO, ist ein Veteran der mobilen Industrie mit Stationen unter anderem bei Accenture, Vodafone, Iconmobile in Frankfurt, Düsseldorf, London, Tokio und Berlin. Dominik Faber, CMO, hat nach seinem Informatikstudium in Saarbrücken und Berlin bereits das Unternehmen softgarden gegründet und zum Erfolg geführt. Paul Meinhard, CTO, kommt direkt von der Universität und sorgt so für unverfälschte, frische Lösungen.

Das Berliner Start-Up bookletmobile bereichert Smartphones mit dem neu entwickelten Booklet-Format um handliche Informationen für jede Gelegenheit und erschließt Unternehmen, Organisationen und Privatleuten (=Publisher) so das mobile Internet. Publisher können über das von bookletmobile entwickelte Baukasten-System kostenlos und ohne Programmierkenntnisse bestehende Inhalte wie zum Beispiel Programmhefte für Oper/Konzert/Musical, Messekataloge, Veranstaltungs-Infos, Museumsführer etc. in ein Booklet umwandeln und anschließend in der Booklets-App von bookletmobile veröffentlichen. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit neben Texten und Bildern auch Videos und Audiodateien einzuarbeiten und so dem Endkunden ein multimediales Informationserlebnis zu bieten.
Endkunden können über die App die veröffentlichten elektronischen Booklets entdecken. Das geschieht anhand des aktuellen Aufenthaltortes, über Interessen oder Freunde. So erhalten sie multimediale Informationen des jeweiligen Publishers direkt auf ihr Smartphone.
Umsätze erwirtschaftet bookletmobile durch kostenpflichtige Premium-Funktionen für Publisher und kostenpflichtige Platzierungen von Booklets innerhalb der Booklets-App.
Bookletmobile bietet Software-Entwicklern herausfordernde Aufgaben und ein spannendes Arbeitsumfeld. Die Technologie und die User Experience in der Booklets-App sind das Herz des Unternehmens. Ausserdem sucht das Start-Up Sales- und Marketing-Spezialisten.
Gegründet wurde das Unternehmen 2011 in Berlin von Michael von Roeder, Dominik Faber und Paul Meinhardt.

www.bookletmobile.de
twitter.com/bookletmobile
facebook.com/bookletmobile

Kontakt:
bookletmobile GmbH
Susanne Bergner
Mehringdamm 32-34
10961 Berlin
+49 151-15674817

www.bookletmobile.de
sbe@bookletmobile.com

Pressekontakt:
tba: vR communications
Philipp von Roeder
Kastanienallee 41
10119 Berlin
philipp.roeder@tbavr.com
+4930692039922
http://www.tbavr.com