Potsdam, November 2012
Endlich ist es soweit: Das Auktionshaus Auktionspunkt.de ist seit November dieses Jahres nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. „Die kompliziert klingelnde Abkürzung DIN EN ISO 9001 steht für eine neue Zertifizierung, bei der alle qualitätsrelevanten Unternehmensprozesse genauest überprüft werden. Dies garantiert unseren Kunden hohes Qualitätsniveau“, erklärt Frank Ehlert, Geschäftsführer und Auktionator von Auktionspunkt.de in Potsdam.
Mit diesem Schritt ist eine wichtige Voraussetzung erfüllt, um den Kunden als kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Gutachten, Verwertungen und Nachlässe im Bereich Industrie und Gewerbe zur Seite zu stehen. Das Zertifikat ist nun drei Jahre gültig. Jährlich findet ein Überwachungsaudit statt, um die Qualität der Dienstleitungen auch während der Gültigkeitsdauer des Zertifikates zu prüfen.
Wie wichtig die Zertifizierung ist, wird vor allen am Beispiel von Insolvenzverwaltern deutlich, die auch fest zu Kunden des Auktionshauses Auktionspunkt.de gehören. Laut der Anforderungen des Verbandes deutscher Insolvenzverwalter dürfen nur Dienstleister beauftragt werden, die nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind. Nur so können bestehende und künftige Partner auf klare Strukturen und Abläufe sowie professionelle Vermarktung zählen.
„Wir sind sehr stolz darauf, die Zertifizierung im ersten Anlauf bestanden zu haben! Hoher Anspruch an die Qualität der Betreuung von Auftraggebern, Bietern und Partnern sowie an die Ausführung von Versteigerungen ist die Grundlage unserer Arbeit“, so Frank Ehlert.
Das Zertifikat DIN EN ISO 9001 ist ein internationaler Standard für ein Qualitätsmanagementsystem, in dem Anforderungen zur Gewährleistung der Qualität von zu Produkten und Dienstleistungen beschrieben werden. Dieses ist in über 170 Ländern anerkannt.