Die Logistic Training Center GmbH aus Neu-Isenburg setzt Ihre Informationsoffensive zum hochaktuellen Thema „bekannter Versender“ fort – alle relevanten Fakten wurden nun in einem FAQ zusammengefasst. Neu eingerichtet wurde zudem ein Youtube Business-Channel, auf dem der Logistik-Dienstleister über aktuelle Themen aus der Branche informiert.
Am 25. April 2013 wird es ernst, denn an diesem Tag tritt die europäische Luftsicherheitsverordnung in Kraft. Die neue gesetzliche Lage bringt dabei für die gesamte Luftfrachtbranche einige einschneidende Änderungen mit sich. Unternehmen, die Ihre Ware auch per Luftfracht versenden, müssen ab dem Stichtag eine vom Luftfahrtbundesamt (LBA) ausgestellte Zulassung als „behördlich anerkannter bekannter Versender“ vorweisen können – ansonsten wird ihre Ware in Zukunft am Flughafen als „unsicher“ eingestuft und muss im Nachgang gesondert überprüft werden. Experten rechnen deshalb ab April nächsten Jahres mit massiven Verzögerungen und Problemen bei der Luftfracht-Abwicklung, denn aktuell haben erst ca. 1 % der betroffenen Unternehmen die notwendige Zulassung erhalten.
“ Das Thema hält uns konstant in Atem und beherrscht zur Zeit unsere tägliche Arbeit“, so Elke Wasser, die Geschäftsführerin der LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH aus Neu-Isenburg, direkt am Frankfurter Flughafen. „Kein Mensch kann aktuell voraussehen, wie sich die Lage entwickeln wird – wir machen uns jedoch präventiv auf das Schlimmste gefasst.“ Schon seit Monaten hat der Logistikspezialist deshalb eine große Informationskampagne gestartet, die über die Brisanz des Themas „bekannter Versender“ informieren soll. Für Interessierte und vor allem für Unternehmen, die noch keine Zulassung als „bekannter Versender“ haben, wurde deshalb u. a. das Online-Serviceportal www.bekannter-versender.de eingerichtet. Alle relevanten Informationen und Fakten zur aktuellen Situation sind hier übersichtlich und kompakt vermerkt. Regelmäßig auftretende Fragen und Probleme, z. B. rund um das komplizierte Zulassungsverfahren, wurden außerdem in einem FAQ zusammengefasst.
Und auch im Bereich Social Media ist das Thema nun präsent. Das LOGISTIC TRAINING CENTER hat dafür auf Youtube einen Business-Channel eingerichtet, auf dem regelmäßig Videos rund um Neuigkeiten aus der Branche veröffentlicht werden sollen. Zu sehen ist aktuell z. B. ein Interview mit der Marketing- und Vertriebsleiterin von LOGISTIC TRAINING CENTER , Katharina Erb, in dem sie auf einige relevante Aspekte zum Thema „bekannter Versender“ hinweist – z. B. auf die oft unterschätzte Kostenfrage, denn immerhin verlässt ein Drittel der deutschen Exporte das Land auf dem Luftweg. Außerdem ist ein Bericht von Rhein-Main TV über die Ausbildung zum Luftfrachtabfertiger zu sehen, die von dem hessischen Logistik-Dienstleister angeboten wird. Den Channel erreichen Sie unter http://www.youtube.com/LogisticTrainingCtr.
Das Online-Portal www.bekannter-versender.de ist eine kompetente Anlaufstelle und Informationsquelle für Unternehmen, die Luftfracht versenden. Betreiber des Portals ist die LOGISTIC TRAINING CENTER GmbH aus dem hessischen Neu-Isenburg. Vor dem Hintergrund der geänderten Luftsicherheitsbestimmungen zum 25. März 2013 informiert und berät das LOGISTIC TRAINING CENTER auf diese Weise Unternehmen zum Thema Zulassung als „Bekannter Versender“ durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Logistik, der Luftsicherheit sowie bei Aus- und Weiterbildung kommen den Kunden zugute. Wertvolles Branchenwissen, das gerade beim Thema LBA-Zertifizierung unverzichtbar ist.
Kontakt:
LTC – www.bekannter-versender.de
Katharina Erb
An der Gehespitz 60
63263 Neu-Isenburg
06102/ 88 270 20
K.Erb@logistic-training-center.com
http://www.bekannter-versender.de
Pressekontakt:
Logistic Training Center GmbH
Katharina Erb
An der Gehespitz 60
63263 Neu-Isenburg
06102/ 88 270 20
K.Erb@logistic-training-center.com
http://www.bekannter-versender.de