– testCloud-Umfrage präsentiert die TOP10-Anforderungen an Webshops für das Weihnachtsgeschäft 2012
– Umtauschmöglichkeiten und Kommunikation des Bestellprozesses sind den Kunden am wichtigsten
– Jeder Dritte wünscht sich spezielle Angebote zu Weihnachten, jeder Vierte die Möglichkeit zur persönlichen Gutscheingestaltung
Berlin, 09. November 2012. Immer mehr Menschen verlagern ihre Weihnachtseinkäufe ins Internet. Die Vorteile eines Online-Weihnachtsbummels liegen auf der Hand: keine überfüllten Geschäfte, keine Parkplatzprobleme und dazu oftmals günstigere Preise. Die Kunden haben jedoch auch spezifische Ansprüche an die Shopbetreiber, die an das Weihnachtsgeschäft gebunden sind. Der Softwaretesting-Experte testCloud (www.testcloud.de) ist mit einer Umfrage diesen spezifischen Anforderungen auf den Grund gegangen. Das Ergebnis: Vor allem der Umtauschservice und die kontinuierliche Information zum Bestellstatus liegen den Kunden zu Weihnachten am Herzen. Jeweils 57 Prozent haben das für sich als wichtig empfunden. So wollen sie über den aktuellen Status des Versandes benachrichtigt werden und das Paket nachverfolgen können, damit sie wissen, ob dieses vor Heiligabend geliefert wird.
Zudem ist es rund jedem zweiten Befragten wichtig, dass man eine separate Anschrift für Lieferung und Rechnung angeben kann, da zu Weihnachten bestellte Geschenke häufig gleich zu mehreren Verwandten und Freunden versendet werden. Keine Versandgebühren sind ebenso häufig gewünschtes Kriterium wie der kurzfristige Versand von Produkten. Ob-wohl all diese Optionen für den Online-Shopper selbstverständlich sind, werden sie von vie-len Webshops erst gar nicht angeboten.
Umfrage: „Welche spezifischen Anforderungen stellen Sie an einen Online-Shop für den Einkauf von Weihnachtsgeschenken?“
(Prozentsatz gibt die Zustimmung „ist mir wichtig“ und „sehr wichtig“ an)
1. Umtauschservice 57 %
2. Kommunikation der Bestellung:
Bestätigungsmail / Statusmail / Paketverfolgung 57 %
3. Trennung von Lieferadresse und Rechnungsanschrift 46 %
4. Keine Versandgebühren 46 %
5. Expressfunktion 42 %
6. Besondere Weihnachtsangebote 33 %
7. Einpackservice 33 %
8. Gutscheinkauf 33 %
9. Persönliche Gutscheingestaltung 26 %
10. Wunschlisten versenden können 19 %
(Im Rahmen der testCloud-Umfrage wurden im Oktober 2012 170 Personen online zu ihrem Internet-Einkaufsverhalten hinsichtlich Weihnachten befragt.)
„Die Shops befinden sich nun auf der Zielgeraden für das Weihnachtsgeschäft. Die letzten Vorbereitungen laufen. Wir testen für zahlreiche Unternehmen die Webseiten, mobile Apps und Unternehmensanwendungen via Crowdsourcing und helfen den Betreibern, einen fehler-freien Aufruf ihrer Webseiten, Bestell- und Bezahlvorgänge zu gewährleisten, damit im Weih-nachtsgeschäft nichts schief geht. Schließlich ist das auch eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres für die Online-Shops“, erklärt Thomas Grüderich, Mitgründer von testCloud.
Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter:
https://www.testcloud.de/press/releases/weihnachtsumfrage-anforderungen-an-webshops
Über testCloud.de
testCloud bietet eine maßgeschneiderte, skalierbare und kosteneffiziente crowdsourced Softwaretesting-Lösung für Unternehmen. Die Dienstleistung umfasst explorative, funktionelle und Usability-Tests jeglicher Art von Software: Webseiten, mobilen Applikationen und Unternehmenssoftware. Dabei nutzt testCloud die Intelligenz der Masse (Crowd). Diese besteht aus erfahrenen Testern und gewöhnlichen Internetnutzern, die Software unter realen Bedingungen testen, Fehler (Bugs) dokumentieren und Verbesserungsvorschläge geben. Modernste Usability Assessments mit Video-Analysen, quantitativen und qualitativen Befragungen sowie Expert-Reviews im Rahmen eines Abschlussberichts runden das Angebot ab.
Das Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in Berlin wurde 2011 von Thomas Grüderich (CSO), Jan Schwenzien (CTO) und Carsten Lebtig (COO) gegründet. Hauptinvestor und Gründungsmitglied ist Frederik Fleck, der mit Richmond View Ventures bereits erfolgreich mehrere Start-ups gegründet hat, die auf dem Crowdsourcing-Prinzip beruhen.
testCloud ist Sieger des Bitkom Innovators‘ Pitches 2012 in der Kategorie B2B und wurde als „Die Beste Digital Life Innovation 2012“ auf der CeBIT ausgezeichnet.
Weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.testcloud.de/ und http://blog.testcloud.de/.
Kontakt:
markengold PR für testCloud.de GmbH
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
+49(0)30-21915960
testcloud.de@markengold.de
http://www.testcloud.de
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
030 21915960
testcloud.de@markengold.de
http://www.markengold.de/