Um den Wert einer Tankanlage möglichst lange zu erhalten, empfehlen Experten professionelle Tankreinigungen. Diese sollten im Abstand von vier bis fünf Jahren durchgeführt werden.
Der Tank ist ein wichtiges Element der Heizungsanlage, da hier über einen langen Zeitraum der Brennstoff gelagert wird. Daher bieten auf Tankanlagen spezialisierte Fachbetriebe, wie z. B. die Duisburger Wolfgang Richter GmbH, fachgerechte Tankreinigungen an.
Ablagerungen im Inneren – Gefahr für den Tank
Da es sich bei Heizöl um ein Naturprodukt handelt, kann unter keinen Umständen vollkommene Reinheit gewährleistet werden. Im Öl befinden sich geringe Wasser-Schmutz-Anteile, die sich mit der Zeit auf dem Boden des Tanks ablagern. So bildet sich eine Schlammschicht, die ernsthafte Auswirkungen haben kann, wie z. B. Undichtigkeit durch Korrosion. Außerdem droht eine weitere Gefahr: Wenn die Schlammschicht stark anwächst, kann sie von der Saugleitung aufgenommen werden und Teile von ihr gelangen in den Brenner. Dies kann zu schwerwiegenden Schäden an der Heizungsanlage und dem Ausfall der Heizung führen. Schäden durch Ablagerungen im Inneren eines Heizöltanks ziehen in der Regel kostenintensive Reparaturen nach sich, und auch die Heizwirkung lässt durch verschmutztes Heizöl nach.
Kontrollieren und Reinigen – So läuft eine Tankreinigung ab
Vor der eigentlichen Reinigung des Tankinneren steht die Demontage sämtlicher mit dem Öltank verbundener Armaturen und Leitungen sowie des Tankdeckels. Als nächstes wird unverschmutztes Heizöl zur Zwischenlagerung abgesaugt. Wie die Reinigung des Innenraumes erfolgt, richtet sich nach der Bauweise des Tanks. Wenn er keine Tankinnenhülle aufweist, wird der Tankinnenmantel mechanisch gesäubert und einer ausführlichen Prüfung auf Korrosion unterzogen. Sollte der Tank mit einer Innenhülle ausgestattet sein, kann zwar Korrosion ausgeschlossen werden, es ist jedoch zu kontrollieren, ob die Tankinnenhülle und der Stahlmantel absolut dicht sind. Dazu greifen die Fachleute auf eine Spezialprüfgerät zurück, das das Vakuum im Kontrollraum testet. Sollten Undichtigkeiten zutage treten, kann die Tankinnenhülle im Dombereich nachgespannt werden. Nach ausführlicher Reinigung und Trocknung des Tanks kann nun wieder das ausgelagerte Öl eingepumpt werden. Anschließend werden Armaturen, Leitungen und Deckel entrostet, grundiert und montiert. Auch die Prüfung und das Durchspülen der Heizöl-Saugleitung sowie der Austausch des Filtersiebs gehören zu einer Tankreinigung. So wird gewährleistet, dass alle relevanten Elemente des Tanks gesäubert sind.
Bei der Duisburger Wolfgang Richter GmbH handelt es sich um einen TÜV-zertifizierten Fachbetrieb mit einer mehr als 50-jährigen Firmengeschichte. Es wurden bisher rund 45.000 Tankanlagen eingebaut. Auch Wartung und Demontage der Tankanlagen sowie die Beseitigung von Ölschäden wird von dem Unternehmen angeboten.
Kontakt:
Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter
Borgschenweg 8-12
47239 Duisburg
02151 76368-0
presse@tankanlagen.com
http://www.tankanlagen.com