Flanellhemd Nuuk aus der Dolomite Groenlandia-Kollektion 2011/12
Treviso / München, 17. August 2011 – Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar… Ob Eisbären wirklich nie weinen müssen, ist nicht ganz geklärt. Dass sie aber stark, unabhängig, schön und der König ihrer Scholle sind – das ist gewiss. Diesen Winter haben auch Eisbären der Großstadt endlich ein Fell, das wie eine zweite Haut ist – und zwar die wunderschönen Daunenparkas mit Fellbesatz und die legeren Hemden und Polos der Dolomite Groenlandia-Kollektion. Wagemutige Abenteurer machten sich 1966 auf ins ewige Eis, ausgestattet von Dolomite – dem traditionsreichen italienischen Ausstatter für Expeditionen in die abgelegensten Winkel der Erde und auf den Mode-Olymp. Dolomite ist für alle, denen der Horizont noch lang nicht weit genug ist!
Tollkühne Männer im ewigen Eis
Nuuk ist die Hauptstadt von Grönland und nicht gerade die quirligste Metropole der Welt. Die Bewohner konzentrieren sich aufs Wesentliche: dem Leben in der Kälte. Auf den Punkt gebracht und geradlinig ist auch der Stil der 2-Schichten-Daunenjacken Nuuk, deren Vorgängermodell die Expeditionsteilnehmer im ewigen Eis warmgehalten hat. Wie bei allen Dolomite-Kollektionen weisen auch hier die aufwändigen Patches und Stickereien auf die namensgebende Expedition hin – in diesem Fall mit dem Umriss Grönlands oder Inuit-Symbolen. Die Männer des Alpinclubs Carate Brianza und Gruppo Ragni of Lecco gelangten 1966 bis zum 71. Breitengrad, ausgestattet mit Dolomite-Equipment. Gegen die Kälte half das – und Inuit in Robbenfellen bestaunten die High-Tech-Polarmode. Gegen andere Gefahren mussten sich die Italiener jedoch selbst verteidigen: Einmal griff sie fast eine Eisbärin an, weil sie ihr Junges schützen wollte. Ein anderes Mal konnten sich die Männer gerade noch von einer wegtreibenden Eisscholle an Land retten. Ansonsten wären sie sicherlich erfroren.
Eisbären glänzen asymmetrisch
Unvorstellbare minus 70 Grad herrschen auf dem grönländischen Inlandeis, sehr viel kälter wird es nicht auf der Erde. Nur das beste Material seiner Zeit und höchste Verarbeitungskunst schützen hier vor dem Erfrieren. Das Diktat des Überlebensnotwendigen kreierte dabei einen ganz eigenen Stil, der nichts Überflüssiges besitzt. Dolomite hat sich zur High-End-Fashionmarke gewandelt und diesen extrem reduzierten, funktionellen Look in die Großstadt transportiert. Der Parka Nuuk MPK für Männer (UVP: 499,90 EUR) und Frauen Nuuk WPK (UVP: 449,90 EUR) ist trotz der warmen Daunen schmal geschnitten, was durch geschickte Absteppung verstärkt wird. Oder hat jemand behauptet, dass Eisbären dick sein müssen? König und Königin des Winters dürfen dennoch nicht übersehen werden! Nuuk besticht durch eine glänzende Außenhaut, die silbern, rot oder weiß schimmert. Zwei breite Signalstreifen, die über die Brust und asymmetrisch über einen Ärmel laufen, sorgen zusätzlich für den richtigen Auftritt. Geräumige, aber eng anliegende Taschen halten die Hände warm und auch Handy, Geldbeutel und Kosmetiktasche frieren nicht. Und das Beste kommt zum Schluss: Das Fell an der Kapuze macht den Eisbären erst zum echten Eisbären und die Eisbärin zur Schönsten unter den Schönen.
Cool und heiß, nicht jeder Bär ist weiß
Auch im Winter wird es manchmal heiß! Raus aus dem Fell, rein in die Zweitjacke, ab in die Großstadtnacht! Wie praktisch, dass dieses Innerjacket bereits im Nuuk-Parka integriert ist. Stehkragen, Glanzrot – damit ist man für jedes Abenteuer der Nacht gerüstet!
Auch die toughesten Eisbären schmelzen manchmal vor dem Kamin und in fremden Armen dahin – für diese Momente im Leben gibt es die 2nd Skin-Linie, mit langärmligen Polos und dem Flanellhemd Nuuk WSH (UVP: 99,90 EUR). Auch hier stimmt jedes Detail wie aufwändige doppelte Knopfleisten, eine handgestickte Ziernaht am Kragen und perfekt integrierte Patches. Wer so schön aussieht, muss wirklich nie mehr weinen!
Verfügbarkeit
Die Groenlandia-Kollektion 2011/12 ist ab September 2011 im Premium-Fachhandel erhältlich. Die Preise liegen zwischen 99 EUR und 499 EUR.
Über Dolomite:
Legendäre Expeditionen wurden von der italienischen Firma Dolomite ausgestattet: Karakorum 1954, Dhaulagiri 1960, Fitz Roy 1976. Beste Materialien, höchste Verarbeitungskunst, aufwändige Details – diese Eigenschaften sind bei Expeditionskleidung genauso wichtig wie bei High-End-Fashion.
Das Unternehmen Dolomite mit Sitz in Treviso wurde 1897 gegründet und ist damit das zweitälteste Outdoor-Label der Welt. Die ersten Produkte waren handgefertigte, robuste Stiefel, die ihren Einsatz bei der erfolgreichen Erstbesteigung des K2 fanden. Heute hat es die Marke geschafft, sich im Bereich Mode und Lifestyle zu positionieren, so dass sich Bergsteiger, Abenteurer und Helden der Großstadt in Dolomite gleichermaßen wohlfühlen können.
Vertrieb und weitere Informationen zur Marke Dolomite erhalten Sie bei: www.dolomite.it
Kontakt:
Dolomite
Marion Ledermann (LOWA Sportschuhe GmbH)
Hauptstraße 19
85305 Jetzendorf
089 444467435
www.dolomite.it
dolomite@trademarkpr.com
Pressekontakt:
Trademark PR GmbH
Aurika von Nauman
Flößergasse 4
81369 München
dolomite@trademarkpr.com
089/4444 674 35
http://www.trademarkpr.com