OXID eShop 5.0 Enterprise Edition ab sofort erhältlich

– Neue Version der Onlineshop-Plattform erweitert die Möglichkeiten im E-Commerce
– Optimiertes Caching-System sichert höchste Performance
– Master/Slave-Architektur ermöglicht maximale Skalierbarkeit
– Großkunden profitieren von Enterprise-tauglicher Datenverarbeitung bei Multichannel-Szenarien: mobil, stationär, online
– Neue Versionen von OXID eShop Professional und Community Edition komplettieren das Angebot

showimage OXID eShop 5.0 Enterprise Edition ab sofort erhältlich

Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG

Freiburg, 07.11.2012: Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, hat OXID eShop in der Version 5.0 veröffentlicht. Die neue Enterprise Edition garantiert hohe Performance bei der Umsetzung umfangreicher Online-Handel-Szenarien sowie maximale Skalierbarkeit für anspruchsvolle Systemlandschaften. Die neue Plattform eignet sich insbesondere für anspruchsvolle E-Business Lösungen im Hochlastbetrieb und dynamische Multichannel-Modelle, die Onlineshops ebenso integrieren wie Tablets, Smartphones oder Technologien am Point of Sale. Zeitgleich mit dem Release veröffentlicht das Unternehmen OXID eShop 4.7 Professional Edition und 4.7 Community Edition mit erweitertem Funktionsumfang.

Der E-Commerce-Markt befindet sich im Wandel, die Verbraucheranforderungen in Bezug auf Einkaufserlebnis und Shopping-Service steigen. Multichannel-Modelle, die Kunden gleichzeitig über mehrere Kanäle ansprechen, sichern den Markterfolg, denn sie sorgen für ein ebenso einheitliches wie umfassendes Shopping-Erlebnis. Auch im Business-to-Business-Commerce ergänzen Online-Konzepte klassische Vertriebs- und Bestellwege. Der Bedarf nach neuen Commerce-Modellen ist spürbar, allerdings mangelt es häufig an Lösungen für die technische Umsetzung – dies besagt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung BearingPoint. Demnach stockt die Umsetzung kanalübergreifender Vertriebsstrategien, da Handelsunternehmen an ihrer eigenen Organisations- und Infrastruktur scheitern. „Mit dem neuen Release unserer E-Commerce-Plattform liefern wir die Antwort auf aktuelle Marktentwicklungen und Kundenanforderungen. OXID eShop 5.0 Enterprise Edition ist ausgelegt auf hohes Traffic- und Umsatzvolumen“, sagt Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG. „Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Schnelligkeit, Skalierbarkeit sowie Flexibilität bei der Gestaltung und Integration unterschiedlicher Shopping-Wege, von online über stationär bis mobil.“

Neues Caching-System: Performance ist Trumpf

Für die aktuellen Marktanforderungen liefert OXID eShop 5.0 Enterprise Edition die nötige Stabilität und Schnelligkeit. Ein neues Caching-System erhöht die Performance der OXID eShop Enterprise Edition. Mit den Komponenten Cache Manager, Varnish Reverse Proxy und Memcached Cache Server lassen sich Datenabfragen im Cache hinterlegen und bearbeiten – dies verringert die Belastung des Datenbankservers und führt zu Performancesteigerungen bei der Umsetzung von Hochlastszenarien. „Die neue OXID eShop 5.0-Version hat bei ersten Beta-Tests mit äußerst kurzen Ladezeiten beeindruckt“, sagt Thomas Lohner, Geschäftsführer SysEleven. „Die Lösung fängt auch größere Lastspitzen problemlos ab und liefert die nötige Leistung für inhaltsreiche, dynamische Multichannel-Shops.“

Neue Architektur sorgt für Skalierbarkeit

OXID eShop 5.0 Enterprise Edition unterstützt die Umsetzung umfangreicher E-Commerce-Projekte durch eine neue Master/Slave-Architektur. Das Prinzip: Der neue OXID eShop lässt sich zu mehreren Datenbankservern ausbauen. Ein Load Balancer sorgt dafür, dass Abfragen vom Master-Datenbankserver auf die verschiedenen Slave-Datenbankserver verteilt werden – dadurch verringert sich die Belastung der zentralen Datenbank, der Online-Shop kann selbst höchste Lasten besser und effizienter verarbeiten. „Die Skalierungsmöglichkeiten der OXID eShop 5.0 Enterprise Edition sind noch einmal erweitert worden und führen geradewegs in die Zukunft des E-Commerce“, sagt Olav Alexander Waschkies, Managing Director von OXID Solution Partner Pixelpark. „Unseren Kunden steht damit die nötige Architektur zur Verfügung, um langfristige Strategien zu entwickeln und umzusetzen, denn Shopping-Szenarien und Vertriebskanäle lassen sich zu echtem Multichannel ausbauen, ergänzen oder erweitern.“

Neue Versionen, neue Einkaufserlebnisse

Parallel zu OXID eShop 5.0 Enterprise Edition veröffentlicht OXID neue Versionen seiner weiteren Editionen: OXID eShop 4.7 Professional Edition eignet sich in erster Linie für kleine Start-up-Unternehmen und Onlinehändler mit überschaubarem Umsatz. OXID eShop 4.7 Community Edition wird als freie Open Source Software zur Nutzung in Community Projekten angeboten. Alle neuen Versionen entsprechen den gesetzlichen Vorschriften der sogenannten „Button-Lösung“, die den Checkout-Prozess im Online-Shop für Kunden transparenter gestaltet. Gemäß einer EU-Richtlinie wird auch die Handhabung von Cookies mit sämtlichen neuen Editionen transparenter: Nutzer von Online-Shops werden regelmäßig darüber informiert, in welcher Form Cookies eingesetzt werden.

Auch weiterhin entwickelt OXID eSales alle drei Editionen mit agilen Entwicklungsmethoden und auf einer Codebasis. „All unsere OXID eShop Editionen dienen dem Zweck, den Einkauf zum Erlebnis zu machen, auf allen Kanälen und ohne Einschränkung in puncto Verfügbarkeit und User Experience“, sagt Andrea Seeger, Vorstand OXID eSales AG. „Zu diesem Zweck vereinen sie ausgereifte Technologien, höchste Usability und Transparenz – davon profitieren Verbraucher bei der Nutzung und Shopbetreiber bei der Gestaltung von Onlineshops.“

Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Fressnapf, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.

Kontakt:
OXID eSales AG
Caroline Helbing
Bertoldstraße 48
79098 Freiburg
+49 (0) 761 36889 214
caroline.helbing@oxid-esales.com
http://www.oxid-esales.com

Pressekontakt:
Adremcom
Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49 (0) 221 99 28 171
info@adremcom.de
http://www.adremcom.com