STEULER-KCH: Neues Auskleidungssystem für Trinkwasserspeicher

Mit Bekaplast Aqua-Lining-400 Trinkwasserspeicher clever abdichten

showimage STEULER-KCH: Neues Auskleidungssystem für Trinkwasserspeicher

Sehr gut erkennbar sind die konischen Noppen, von denen 400 pro Quadratmeter für eine kraftschlüssige, unlösbare Verbindung mit dem Untergrund sorgen.

Siershahn, 7. November 2012

Trinkwasserbehälter gibt es zu tausenden in diesem Land. Sie stellen einem wichtigen Baustein in der Grundversorgung der Bevölkerung mit dem lebensspendenden Nass dar. Gleich, welcher Bauart sie sind, ihnen allen ist gemeinsam, dass sie über eine Abdichtung verfügen müssen. Sie schützt den Beton und verhindert, dass Wasser verloren geht oder verunreinigende Stoffe mit ihm in Berührung kommen. In der Vergangenheit kamen dafür häufig Beschichtungen oder Auskleidungen mit Spezialmörteln, Edelstahl oder Fliesen zum Einsatz. Doch nach vielen Jahren im Dauergebrauch müssen etliche der Auskleidungen nun ersetzt werden.

Dazu entwickelte STEULER-KCH das flexible Auskleidungssystem Bekaplast Aqua-Lining 400, dessen Werkstoff für den Einsatz mit Trinkwasser zugelassen ist:. Das System besteht aus flexiblen Platten mit den Abmessungen 4.000 mal 2.020 mal vier Millimetern oder Rollenware aus Polyethylen hoher Dichte (PE-HD), die auf ihrer Rückseite über 400 konische Ankernoppen pro Quadratmeter verfügen. Sie sorgen für die kraftschlüssige und unlösbare Verbindung von Untergrund und den PE-HD-Platten. Bekaplast Aqua-Lining 400 lässt sich an jede Behältergeometrie anpassen, auch Durchdringungen und Sonderlösungen sowie Vorkonfektionierungen sind kein Problem. Alle Stoßkanten erhalten eine flüssigkeitsdichte Schweißnaht. Mittels Funkeninduktor lässt sich die Dichtigkeit sicher nachweisen. Das System ist auf Leckagen hin überwachbar. Seine Oberfläche ist glatt, antiadhäsiv sowie physiologisch unbedenklich und weist hohe mechanische und chemische Beständigkeit auf. Es ist für Temperaturschwankungen im Behälter von bis zu 20 Grad Celsius geeignet.

Bei Neubauten von Beton-Trinkwasserspeichern kommen die Vorteile der Rollenware deutlich zum Tragen: Das Endlossystem von 2.020 Millimetern Höhe und einer Länge von 50.000 Millimetern verringert die Zahl der Schweißnähte gegenüber Standardplatten erheblich. Die PE-HD-Auskleidung wird vor dem Gießen des Betons einfach an die innere Wandverschalung angelegt. Nach dem Aushärten des Baukörpers bildet sie die fertige innere Verkleidung, die im günstigsten Fall nur über eine einzige senkrechte Schweißnaht verfügt. Die Boden- und Deckenauskleidung erfolgt nach dem gleichen Prinzip im Estrich und im Deckenbeton. Ihre verbliebenen Plattenstöße sind mit Profilen hinterlegt und noch flüssigkeitsdicht zu verschweißen. Dieses vergleichsweise schnelle und flexible Einbringen der Auskleidung spart viel Zeit und damit Kosten.

Auch für die schnelle und preisgünstige Nachrüstung oder Sanierung bestehender Behälter ist das System bestens geeignet: Bestehende Altauskleidungen wie Fliesen, Beschichtungen und Anstriche brauchen in der Regel nicht demontiert zu werden. Das spart erheblich Zeit und Kosten. Auf die Altauskleidung aufgedübelte Einschubleisten fixieren die Ankernoppen der PE-HD-Platten formschlüssig. Dadurch lassen sich auch Risse im Untergrund einfach und sicher und ohne aufwändige Reparaturarbeiten überbrücken. Zusätzlich befestigte PE-HD-Leisten erlauben es, die Plattenstöße sicher, flüssigkeitsdicht und kraftschlüssig zum Untergrund zu verschweißen.

STEULER-KCH hat seit mehr als 50 Jahren Erfahrungen mit thermoplastischen Auskleidungen der Marke Bekaplast. Daraus entstand Bekaplast Aqua-Lining 400 in seiner unverwechselbaren blauen Farbe. Das Unternehmen unterstützt auf Wunsch die komplette Planung und Produktion sowie auch den Einbau mit eigenen Monteuren.

STEULER-KCH entwickelt, produziert und installiert chemisch, mechanisch und thermisch beständige Werkstoffe und Auskleidungssysteme für Stahl- und Betonkonstruktionen wie z.B. Anlagen, Apparate, Behälter und Kanalrohre. Ergänzt wird das Produktsprektrum durch Apparate und Anlagenkomponenten aus Thermo- und Duroplastkunststoffen. Der enge Verbund der Bereiche Oberflächenschutz-Systeme, Feuerfest-Systeme und Kunststoff-Technik führt zu einem einzigartigen Komplettangebot an innovativen Auskleidungstechnologien und macht STEULER-KCH weltweit zu einem führenden Anbieter im industriellen Korrosionsschutz.

Feuerfest-Systeme
– Formsteine, Mörtel und Massen für feuerfeste Auskleidung
– Brennhilfsmittel

Oberflächenschutz-Systeme
– Keramische Plattierungen, Ausmauerungen und Kitte für den industriellen Korrosionsschutz
– Apparate- und Behälterauskleidung für hohe chemische, mechanische und thermische Belastungen
– Gummierungen
– Bauaufsichtlich (DIBt) zugelassene Beschichtungssysteme nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG)
– Industriefußböden für Industrie, Handel und Gewerbe
– Mechanisch verankerte Thermoplastauskleidungen für Kanalrohr-Systeme, Becken, Wannen, Schächte und Prozessbehälter

Kunststoff-Technik
– Apparate, Rohrleitungen, Behälter und individuell zugeschnittene Sonderkonstruktionen aus Duro- und Thermoplastkunststoffen
– Polypropylen-Düsenebenen und -Auskleidungen für Rauchgasentschwefelungsanlagen (REA-Anlagen)

Schwimmbadbau

Internationale Tochtergesellschaften und Vertretungen

STEULER-KCH hat seine internationale Ausrichtung stark vorangetrieben. Das Unternehmen kann durch ein enges Netz aus Tochtergesellschaften und Kooperationspartnern die professionelle Projektumsetzung und eine umfassende Betreuung der Kunden weltweit sicherstellen. Diese Internationalisierung aller Geschäftsbereiche ist einer der bedeutendsten strategischen Erfolgsfaktoren des Unternehmens im weltweiten Wettbewerb.

Kontakt:
Steuler Services GmbH & Co. KG
Manfred Merl-Wolters
Georog-Steuler-Straße
56203 Höhr-Grenzhausen
02624 – 13 – 220
m.merl@steuler.de
http://www.steuler.de