Kostenloses Hunde-Training durch die Profitrainer von Happy-Hand

Poinger Herbst-Olympiade auf der Hundewiese

showimage Kostenloses Hunde-Training durch die Profitrainer von Happy-Hand

Kostenloses Hunde-Training mit Poings Erstem Bürgermeister Albert Hingerl und Helmut Sloim, ARGE-Sprecher Poing

Am Samstag, 10. November 2012 bieten die Gemeinde Poing und die Hundeschule „Happy Hand“ von 13.00 bis 16.00 Uhr ein kostenloses Hundetraining für alle Hundebesitzer an. Gemeinsam mit Poings Erstem Bürgermeister Albert Hingerl und Helmut Sloim, Sprecher der ARGE „Poing am Bergfeld“, wird die Hundewiese nördlich der Bergfeldstraße bei diesem öffentlichen Termin genau unter die Lupe genommen. Auch Anwohner, Familien, Kinder und interessierte Nichthundebesitzer können sich über den Umgang mit Hunden und die richtige Verhaltensweise gegenüber den Tieren informieren.
Professionelle Anleitungen und Tipps geben die erfahrenen Hundetrainer der Hundeschule „Happy Hand“ aus Kirchheim. In einem Parcours mit vier Stationen können Poinger Hundebesitzer samt ihren vierbeinigen Freunden bei „Alltagstraining“, „Treibball“, „Tricktraining“ und „Dummy-Training“ testen, welche Spiel- und Trainingsmöglichkeiten die Hundewiese vor der eigenen Haustüre bietet. Dabei gehen die Experten der Hundeschule vor allem auf die Bindung zum Halter, die Intelligenz des Tieres und effektive Beschäftigungsmöglichkeiten ein. Im Gespräch mit dem Therapie-Hundeteam lernen die Teilnehmer, wie Hunde Menschen beispielsweise beim Kindergarten- und Schulbesuch oder beim Umgang mit Demenzkranken helfen können.
Die Poinger Hundewiese ist die einzige ausgewiesene Freilauffläche im gesamten Landkreis Ebersberg. Mit einer Größe von etwa eineinhalb Fußballfeldern ist dieses Areal speziell auf die Bedürfnisse von kleinen wie auch von großen Hunden zugeschnitten. Hier kann das Tier von der Leine gelassen werden, beim Schnüffeln seine ureigenen Instinkte schärfen und im kontrollierten Zusammenspiel mit dem Menschen das Vertrauen stärken, die Erziehung verbessern und die Gesundheit fördern.

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Poing „Am Bergfeld“ wurde 1968 gegründet. Mitglieder sind die Gemeinde Poing und sieben überwiegend in München ansässige Bauträger. Die ARGE Poing ist Maßnahmen- und Erschließungsträger der Neubaugebiete im Norden Poings.

Kontakt:
ARGE Poing
Helmut Sloim
Hohenzollern Str. 150
80796 München
089 69 39 52 71
ks@allmender.de
http://www.zauberwinkel.de

Pressekontakt:
Allmender GmbH
Katrin Stockheim
Destouchesstraße 57
80803 München
089 69 39 52 71
ks@allmender.de
http://www.allmender.de