Die Verbundpartner entwickelten ein Sonderprofil aus der Serie TKI 755
Die TKI System GmbH hat gemeinsam mit der Alucon Fenster- und Fassadenkonstruktionen GmbH ein Altbaufensterprofil entwickelt, das funktional ist und sich optisch sehr gut in alte Gebäude einfügt. Ein gelungenes Beispiel, wie sich eine ansprechende Optik und Funktionalität vereinen lassen, sind die neuen Fenster des Herschelbades in Mannheim – eines der ältesten und schönsten Jugendstilbäder Deutschlands – das seit 2009 grundlegend saniert wird. „Die Herausforderung war, ein Fensterprofil in der Anmutung dieser Epoche zu konstruieren, das gleichzeitig alle technischen Voraussetzungen von heute erfüllt und trotzdem den Stil der damaligen Architektur wahrt“, sagt TKI-Geschäftsführer Thomas Schaberger. „Und dank der guten und schlagkräftigen Kooperation mit TKI konnten wir diesen Auftrag sehr schnell, flexibel und erfolgreich umsetzen“, ergänzt Dr. Barbara Hollinger von Alucon.
Damit das historische Kleinod optisch ursprünglich aber dennoch zeitgemäß wiederhergestellt werden konnte, mussten die teilweise strengen Denkmalschutzbestimmungen gelockert werden. So war die Auflage Holzfenster zu verwenden wegen der besonderen Anforderungen an ein Schwimmbad der heutigen Zeit mit hoher Luftfeuchtigkeit und chlorhaltiger Luft nicht umsetzbar. Der korrosionsbeständige Werkstoff Aluminium, der sich beim Strangpressen in jede Kontur und Form bringen lässt, eignet sich für die speziellen Anforderungen dieses anspruchsvollen Projektes besonders gut und überzeugte auch die Denkmalschützer.
TKI SYSTEM GMBH: Ihr kompetenter Partner für Aluminiumsysteme im Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Der Geheimtipp für Metallbauer.
Kontakt:
TKI SYSTEM GMBH
Ulrike Döbel
Im Geisbaum 13
63329 Egelsbach
06103-30330-0
ud@tkisystem.de
http://www.tkisystem.de