Die Online Plattform messestand.de feierte am 11.11.2011 ihren Onlinegang. Mit dem Slogan „Alles was Ihr mobiler Messeauftritt braucht“ wollte die Plattform alles rund um den mobilen Messeauftritt bieten. Neben den mobilen Messesystemen und einem umfangreichen Servicepaket, war gehörte dazu auch eine breites Spektrum an Checklisten und Ratgeber für einen gelungenen Messeauftritt sowie einen Messekalender, der einen Überblick über alle größeren Messen in Deutschland liefert.
Während die Plattform messestand.de letztes Jahr bei null begann, ist sie ein Jahr später fester Bestandteil in der Messe-Welt. Durch das umfangreiche Spektrum an mobilen Messesystemen kann für jede Standfläche, jeden Design-Wunsch und jedes Budget das passende System gefunden werden. Während die vier Systemmarken EXPOMADE, OCTAwall, OCTAsprint und EgoConcept auch nach wie vor die wesentlichen Messesysteme der Plattform sind, hat sich die Vielfalt innerhalb der unterschiedlichen Messestand-Varianten erheblich vergrößert, mit mehreren Standard-Sets können für die gängigen Standgrößen zahlreiche Musterbeispiele gezeigt werden. Aber auch individuelle Wünsche können mit den Systemen konzipiert werden.
Alle Messesysteme sowie die passenden Anbau- und Zubehörelemente zeichnen sich durch eine hohe Mobilität sowie eine unkomplizierte Montage aus. Um den Service rund um die Messeteilnahme jedoch zu vervollständigen, wurden direkt von Beginn an zahlreiche Servicekomponenten wie die Montage oder Einlagerung der Messesysteme angeboten. Als Dachmarke der LA CONCEPT GmbH kann messestand.de somit auf eine langjährige Erfahrung im Messebereich zurückgreifen und damit eine fachgerechte Montage an den unterschiedlichsten Veranstaltungsorten sicherstellen.
Während zu Beginn der Plattform zwei Checklisten den Anfang machten, sind heute sechs Ratgeber im Angebot, die angefangen von der Erstellung des passenden Messekonzeptes bis hin zur Messenachbereitung sind alle Tipps und wichtigen Schritte in den kostenlosen Ratgebern enthalten.
Innerhalb eines Jahres konnten bereits zahlreiche Referenzkunden gewonnen werden, einige davon finden sich mit ihren Messesystemen auch auf der Plattform wieder. Neben Electronic Arts oder Runners Point setzen nun auch das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW sowie zahlreiche Unternehmen aus der Onlinebranche wie Hitmeister oder internet24 die mobilen Messesysteme von messestand.de ein.
Während messestand.de selber als Online-Marke aktiv im Internet mit dem eigenen Blog und einer eigenen Facebook Fanpage, welche im März das Steve Jobs Hörbuch als kostenlosen Download für alle Fans anbot, sowie den kostenlosen Wallpapern und den messestand.de Statistiken agiert, ist die Verbindung zwischen online und offline eines der wichtigsten Themen für messestand.de geworden. Mit neuen digitalen und interaktiven Instrumenten kann die ideale Verbindung zwischen dem Messestand und der virtuellen Welt geschaffen werden und damit einen zukunftsorientierten Messeauftritt sicher stellen.
Insbesondere für das zweite Jahr steht die Nutzung von digitalen Schnittstellen im Vordergrund. Durch den Einsatz von interaktivem Content kann der Messestand enorm erweitert werden und nachhaltig Inhalte übermitteln. Wir hoffen, dass das zweite Jahr ebenfalls so erfolgreich wird wie das erste Jahr und bedanken uns bei allen Kunden, Partnern und Lieferanten.