Neue Version des theGuard! System Management Center vereinfacht Business Service Management

Die IT-Management-Lösung theGuard! 7.0 von REALTECH steigert die Effizienz der IT-Mitarbeiter im Betrieb und Support durch zahlreiche Neuerungen

Walldorf, 17. August 2011 – Die REALTECH AG, SAP-Beratungshaus und Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management, liefert mit theGuard! Service Management Center 7.0 eine vollständig überarbeitete Version ihrer erfolgreichen IT-Management-Lösung aus.

Eine komplett neue Benutzeroberfläche erleichtert die Fehlersuche und -behebung in sehr großen IT-Systemlandschaften mit einer Vielzahl von Daten erheblich. Gleichzeitig wurden vordefinierte Monitoring- und Prozessregeln (Rule Templates) zur Überwachung komplexer Applikationen auch über mehrere Server hinweg eingeführt. IT-Mitarbeiter können hiermit das Monitoring von neu installierten Servern und Applikationen sehr rasch aufsetzen. Ebenfalls neu sind die Möglichkeiten zur Überwachung von virtuellen Landschaften sowie von Microsoft Exchange 2010. Die gesamte Lösung basiert auf der theGuard! CMDB von REALTECH. Diese erlaubt den Zugriff auf alle Daten der gesamten IT-Landschaft aus einer einzigen Oberfläche heraus.

Integriertes Expertenwissen
Die neu eingeführten Rule Templates erleichtern die Überwachung von komplexen Applikationen über mehrere Server hinweg. Vordefinierte Regeln und Prozesse für das Monitoring von komplexen Applikationen wie SAP oder auch von Netzwerken wurden hier in speziellen Überwachungsszenarien zusammengefasst, wie sie sich typischerweise in Rechenzentren finden. Diese Regeln sind sehr einfach individuell anpassbar und können für vergleichbare Systeme wiederverwendet werden. In die Rule Templates ist das langjährige Expertenwissen der REALTECH-Berater eingeflossen, so dass Unternehmen auch ohne hochspezialisierte IT-Mitarbeiter ein Monitoring für ihre Anwendungslandschaften aufsetzen können.

?
Vollständig neue Benutzeroberfläche mit High-End Grafikmöglichkeiten
Die neue theGuard!-Oberfläche nutzt das Grafik-Framework der Windows Presentation Foundation (WPF), so dass Anwendern die von Windows gewohnten Funktionen zur Verfügung stehen inkl. vieler neuer Navigationsmöglichkeiten. Damit fällt es Anwendern wesentlich leichter, mit nur wenigen Mouse-Clicks, in einem komplizierten Netz von Hardware und Softwarekomponenten, deren Abhängigkeiten untereinander zu erkennen. Außerdem beschleunigt sich die Darstellung grafischer Elemente enorm: Grafiken und Fenster innerhalb der theGuard!-Applikation werden über Direct3D oder GDI aufbereitet und profitieren somit von der Hardware-Beschleunigung einer Grafikkarte.

Agentenloses Monitoring
Die neue Version von theGuard! unterstützt das agentenlose Server-Monitoring. Dies reduziert den Aufwand bei der Erstinstallation sowie bei einem Release Wechsel. Auch Upgrades der zu überwachenden Systeme wirken sich nicht mehr auf die Konfiguration des Monitorings aus.

Erweiterter Leistungsumfang
Insgesamt wurde der Funktionsumfang von theGuard! in vielen weiteren Details erweitert, um so die Produktivität im IT-Support zu verbessern. Mitarbeiter können jetzt Schwachstellen in der IT-Landschaft noch schneller lokalisieren und präzise auf eine Fehlerursache reagieren.

Screenshots unserer neuen Oberfläche stehen unter www.realtech.de/news für Sie zum Download bereit.

Weitere Informationen zu den theGuard!-Produkten sind im Internet abrufbar: www.realtech.de/software

REALTECH AG

Die REALTECH AG ist ein auf SAP-spezialisiertes Beratungshaus sowie Softwarehersteller mit Fokus auf Geschäftsprozess- und IT Service-Management.

Mithilfe von REALTECH gestalten Unternehmen ihre IT der Zukunft. Die Mitarbeiter arbeiten gemeinsam mit den Kunden daran, Mehrwert durch den Einsatz von IT-Lösungen zu schaffen. Mit zwei sich ergänzenden Geschäftsbereichen für strategische IT-Beratung und Software Produkte für das Business Service Management unterstützt REALTECH Unternehmen aller Größen entlang der Wertschöpfungskette.

Die börsennotierte REALTECH AG hat ihren Firmensitz in Walldorf (Baden) und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 52,5 Millionen Euro. Weltweit haben sich bereits mehr als 2.200 Kunden für REALTECH entschieden.

Weitere Informationen unter: www.realtech.de

Kontakt:
Realtech Services GmbH
Uwe Eisinger
Industriestr. 39c
69190 Walldorf
pr@realtech.de
06227 8370
http://www.realtech.de