Der Kommunikationsexperte Bernhard Patter hilft Hoteldirektoren aus der Krise, wenn die zunehmenden betriebswirtschaftlichen Anforderungen und die zusätzlichen Belastungen kein Licht mehr am Ende des Tunnels erkennen lassen. Er entwickelte bereits erfolgreich für zwei Hotelgruppen maßgeschneiderte Zeitmanagement-Seminare.
Das immer anspruchsvollere Leiten von Hotels erfordert gezielte Strategien der Führungsriege. Durch den zunehmenden Wettbewerb innerhalb der Hotellerie wird nicht nur die Kostensituation immer schwieriger. Neben der Arbeit am Gast kommt eine Vielzahl an weiteren Aufgaben hinzu.
Zum Aufgabenfeld des General Managers zählen heutzutage Themen wie Distribution, IDS-Systeme, Ratenparität, verschiedene neue Buchungskanäle oder neue Hotelbewertungssysteme. Auch der steigende Wettbewerb, die Öko- und Umweltkosten, die zahlreichen Zertifizierungen sowie das systematische Qualitätsmanagement müssen vom Hoteldirektor von heute ebenso beherrscht werden. Somit ist die Anforderung an die echte Führungsarbeit größer geworden.
Social Media Management öffnet den Trend zu weiteren, vielfältigen Aufgabenfeldern, die das Zeitmanagement von Direktoren somit auf zukünftige Geduldsproben stellen. Stress, Burnouts oder sogar Herzerkrankungen bei unter 30-jährigen nehmen zu. Viele Gesellschaften erkennen bereits frühzeitig, dass ihre Führungskraft den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Aus Zeitmangel wird gerne reagiert, anstatt aktiv zu handeln. Dieser Umstand führt lediglich zur Schadensbegrenzung – weniger zum Unternehmenserfolg.
Hier setzt Bernhard Patters individuelles Lösungskonzept an. In nachhaltigen Workshops werden den Managern Strategien aufgezeigt, wie sie dem Arbeitsumfang wieder Herr werden, wie sinnvolles Delegieren funktioniert oder ob bestimmte Aufgaben sogar verändert werden können.
„Durch sinnvolles Delegieren, Eruieren, was umgeschichtet werden kann und ein individuelles Zeitmanagement, gebe ich dem Direktor das Werkzeug in die Hand, mit dem er oder sie zukünftig und dauerhaft die Zeit stets im Blick hat“, so Bernhard Patter, diavendo-Coach und Unternehmensgründer. Das man sogar über eine Email- und Informationskultur von Hotelgesellschaften sprechen kann, liege auf der Hand. „Muss der Manager auch im Urlaub permanent erreichbar sein? Muss man ihn vielleicht sogar vor seinem eigenen Über-Engagement schützen?“, so Bernhard Patter weiter.
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Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings sowie Coachings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitäts-Management Systemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Dazu gehört die Entwicklung von Vertriebsinstruktionen mit klar definierten Vorgaben für ein einheitliches Verständnis über die zukünftige Arbeit im Vertrieb.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot. Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Sie beschäftigen ein Team von 15 Mitarbeitern.
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