Energieeffizienz in Schwimmbädern

Energieeffizienz schafft Spielraum für neue Investitionen

showimage Energieeffizienz in Schwimmbädern

www.dorena.de

Energieeffizienz wird die Schlüsselaufgabe der nächsten Jahre für Kommunen und damit auch für deren besonders ressourcenintensive Einrichtungen aus den Bereichen Wasser, Wärme, Wellness. Doch dabei darf die Attraktivitätssteigerung des Angebotes nie aus dem Blick geraten; denn nur so können neue Besucher gewonnen werden. Dafür ist jedoch freies Investitionskapital vonnöten. Und das ist -gerade im öffentlichen Bereich- kaum verfügbar. Die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG aus dem bayerischen Olching bietet einen spannenden Lösungsansatz, der zu deutlich mehr Energieeffizienz führt und gleichzeitig Spielraum für neue Investitionen schafft

„Effizientes Consulting braucht mehr als die Kenntnis der Theorie: Wir haben über 25 Jahre Erfahrung aus der Praxis.“, auf dieses für die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG grundlegende Prinzip weist Diplom-Wirtschafts-Ingenieur und geschäftsführender Gesellschafter Günther Eichelmann hin. Das trifft natürlich auch auf Beratungsleistungen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von Anlagen der Bereiche Wasser, Wärme, Wellness zu. Diese wiederum wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Die Aufwendungen für Energie stehen in der Liste ganz weit oben.

Die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG verfügt über das Know-how, die Erfahrung und die Kompetenz, detaillierte Energie-Effizienz-Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Die Transparenz der Energieverbrauchsmengen und -verursacher durch Monitoring, Verbrauchssimulationen, die Nutzung von Synergieeffekten und der Einsatz alternativer Energien sind dabei fixe Bestandteile. Das Unternehmen kann weiter dadurch punkten, dass es die arbeitsintensiven Vorarbeiten, wie Datenaufnahme vor Ort, Ist-/Problemanalyse, Licht- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, technische Klärungen, Bemusterung, Temperaturmessungen für die Inanspruchnahme staatlicher Fördergelder gleich mit erledigt.

Durch einen Technologiesprung in Sachen LED-Technik ist auch in den Bereichen Wasser, Wärme, Wellness eine breite Einsatzfähigkeit möglich. Die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG bietet dazu die gesamte Palette an, die vom LED-Unterwasserscheinwerfer (beispielsweise im Albgaubad Ettlingen) über LED-Tubes für Umkleiden, Flure, Technik-, Sanitär- und Büroräume bis hin zu LED-Deckenstrahlern reicht.
Die eingesetzte LED-Technologie ist wartungsfrei und senkt die Betriebskosten um bis zu 70 Prozent. Dies wissen unter anderem das Freizeitbad fresh-open in Frechen, das Familien-, Sport-, und Erlebnisbad Nautilla in Illertissen. Für sie wurde durch flächendeckende Einsparungen im Energiebereich sowie die Option zur Finanzierung über Miete oder PPP (Public Private Partnership) Kapital für neue Investitionen frei und teures Fremdkapital wurde so nicht benötigt.

Doch Investitionen in neue Attraktionen erfordern auch Raum. Viele Badleiter haben sich, aufgrund der verschärften und sich weiter verschärfenden gesetzlichen Regelungen in Sachen Solarien, entschlossen, diese abzubauen. Somit ist neben Kapital auch vermehrt Raum verfügbar. Auch hier bietet die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG Alternativen in Form von Einbauten aus den Bereichen Salz und Sole an.
Diese reichen von der Meersalzgrotte, wie zum Beispiel in Bad Salzhausen, über einen Sole-See oder einen Sole-Pool, der Floating-Wanne oder -Muschel bis hin zum Gradierwerk. Da jeder Besucher die Heilwirkung natürlicher Salze kennt und die Unabhängigkeit durch Nutzung vor Ort, ohne weite Anreise ans Meer oder in Salzstollen, zu schätzen weiß, ist es für den Betreiber auch kein Problem, für dieses Angebot einen Kostenbeitrag zu erheben. Und so steht ein neues Profitcenter bereit. Dies lässt sich eindrucksvoll durch das Beispiel des Einbaus der Salzgrotte durch die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG im Badeparadies Zweibrücken belegen. Da in diesem Bad auch LED-Beleuchtung eingebaut wurde, gehen hier sowohl Energieeffizienz, als auch Attraktivitätssteigerung messbar auch mit einer Umsatzsteigerung einher.
Und genau darum geht es.

Bildrechte: Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG

Basierend auf den Erfahrungen aus fast 30 Jahren und mit mehr als 200 zufriedenen Bädern und Freizeiteinrichtungen kann die Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co KG auf unerreichtes Know-how zurückgreifen. Das Unternehmen konzipiert, plant und betreibt nicht nur im deutschsprachigen Europa in Zusammenarbeit mit Kur-, Thermal- und Stadtbädern einzigartige Wellnessparks und Erlebnissaunen, es inszeniert auch Entertainment und Emotionen. Bereits im März 1999 wurde Dorena als eines der ersten Unternehmen der Branche nach ISO 9001 TÜV zertifiziert. Dieser Prüfung unterzieht sich die Firma jedes Jahr aufs Neue.

Kontakt:
Dorena Freizeitanlagen GmbH & Co.KG
Eva Keller-Gesing
Münchener Str. 26
82140 Olching
+49 (8142) 44332-16
eva.keller-gesing@dorena.de
http://www.dorena.de

Pressekontakt:
Martina Frenzel wellness & media
Phillip Wolter
Achterstr.32
50678 Köln
02214537373
p.wolter@wellness-und-media.de
http://www.wellness-und-media.de