B2B-Marketing: Innovativ informieren
Ein Vergleich von Websites nach Anzahl der Nutzer und deren Verweildauer ergab: Videoportale zählen zu den beliebtesten Internetseiten. Sie sind auch für den größten Datenverkehr im Netz verantwortlich. Gerade im B2B-Marketing sollte man sich das per Bild- und Ton-PR zu Nutze machen.
Bewegte Zeiten – wer heute in der Pressearbeit einzig auf den Leser setzt, verspielt großes Potenzial, sein Unternehmen, seine Produkte und Leistungen optimal in Szene zu setzen. Denn der Trend geht hin zu Bild und Ton. Schnellere Internetverbindungen und preiswerte Flatrates bewirken, dass der Konsum von Online-Videos und -Podcasts rasant angestiegen ist. Allein YouTube macht inzwischen zehn Prozent des gesamten Traffics aus und avancierte überdies zur zweitbeliebtesten Suchmaschine. Längst finden sich dort ganz andere Inhalte als lediglich Spaßvideos und Unterhaltungspodcasts.
Von Imageclips über Sach- und Produkterläuterungen bis hin zu Recruitingfilmen werden hier Interessierte – und das heißt potenzielle Kunden und Mitarbeiter – fündig. Doch wer keine multimedialen Inhalte einpflegt, kann davon nicht profitieren. Dabei lohnt es sich, auf Videoportalen für seine Zielgruppe präsent zu sein. Zudem lassen sich die einmal erstellten Inhalte vielseitig weiter verwenden: Auf der Homepage, als zusätzliche Info in Pressemitteilungen oder bei Events erwecken hör- und sehbare Beiträge Aufmerksamkeit. Vor allem, wenn es um schwierige Sachverhalte geht, sind die Bildmedien relevant, da sie mehrere Sinne ansprechen. Denn aus der Didaktik ist seit langem bekannt: Bei einer nicht homogenen Zielgruppe – das heißt, bestehend aus unterschiedlichen „Lerntypen“ – erzielt man die besten Erinnerbarkeitseffekte, indem man möglichst viele Sinne anspricht.
Welches Medium sich wofür besonders eignet, zeigt die Multimedia-Checkliste von SiteBoosters, den Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation.
Über SiteBoosters / dieleutefürkommunikation
SiteBoosters sind die Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation, der einzigen Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum.
Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz. 35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.
Ansprechpartner:
dieleutefürkommunikation
Daniel Hertneck
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