Umfassende Website-Analyse als Vorbereitung für geplanten taz.de Relaunch
Die tageszeitung (taz) setzt zur Analyse ihrer Website taz.de die etracker Enterprise Optimisation Suite ein. Die etracker GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Maßnahmen (www.etracker.com). Da die taz ihren Online-Auftritt 2013 überarbeiten will, hat die überregionale Tageszeitung schon jetzt mit einer umfassenden Website-Analyse begonnen. Ziel ist es, das Online-Portal noch übersichtlicher, intuitiver und nutzerfreundlicher zu gestalten. Bei der taz möchte man vor allem erfahren, wie die Besucher die Website nutzen, auf welchen Wegen sie über die Seiten surfen, welche Inhalte für die Nutzer besonders interessant sind und welche Elemente wahrgenommen werden bzw. welche nicht. Neben den umfassenden Analysemöglichkeiten gab vor allem die 100-prozentige Datenschutzkonformität den Ausschlag für den Einsatz der Enterprise Optimisation Suite von etracker.
„Wir haben etracker ausgewählt, weil der Anbieter in Hamburg ansässig ist, also dem deutschen Datenschutzrecht unterliegt. Das ist beispielsweise bei der kostenlosen Web Analyse-Software Google Analytics nicht der Fall. Außerdem speichert etracker keine vollständigen IP-Adressen, sodass eine Identifikation der Nutzer nicht möglich ist und die Daten stets anonym bleiben“, betont Nina Schoenian, Projektleiterin Relaunch bei der taz. Aufgrund ihrer besonders anspruchsvollen und kritischen Leserschaft waren die Anforderung der taz im Hinblick auf den Datenschutz und eine garantiert anonyme Daten-Erhebung besonders hoch. Die etracker Enterprise Optimisation Suite (OS) entspricht nicht nur diesen Anforderungen, sondern ist auch speziell für den Bedarf von Betreibern großer Websites ausgelegt, die höchste Ansprüche an die Analyse ihrer Online-Aktivitäten stellen und daher den größtmöglichen Funktionsumfang benötigen. Mit der Enterprise OS stehen der taz umfassende Analyse-Werkzeuge für die Website-Optimierung und Kampagnenmanagement zur Verfügung, darunter Funktionalitäten zur Marketing-, Usability-, Zufriedenheits- und Web Analyse. Im Rahmen der Implementierung unterstützte etracker die taz auch mit maßgeschneiderten Consulting-Dienstleistungen.
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 110.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing Kampagnen. etracker bietet vier am Geschäftsmodell ausgerichtete Optimisation Suites: die eCommerce Optimisation Suite für Website-Betreiber, die über das Internet Kunden gewinnen; die Website Optimisation Suite für Betreiber von Medien-, Marken- und Unternehmens-Websites; die Intranet Optimisation Suite für Mitarbeiterportale, Extra- und Intranets sowie die Enterprise Optimisation Suite für Betreiber sehr großer, hochfrequentierter Online-Auftritte. Die umfassenden Suites integrieren alle für die jeweilige Zielgruppe wichtigen Funktionalitäten zur Marketing-, Usability-, Zufriedenheits- und Web-Analyse und können entweder abhängig vom Traffic oder erstmalig standardmäßig über eine Traffic-unabhängige Flatrate lizensiert werden. Die verschiedenen Lösungen von Web-Analyse und Mouse Tracking über Onsite-Befragungen und Feedback Buttons bis hin zum Multi-Channel Marketing Controlling sind darüber hinaus auch einzeln nutz- und lizenzierbar. etracker wurde mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Die etracker Lösungen überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind wahlweise im SaaS-Modell oder als Inhouse-Lösung erhältlich – und sie sind zu 100 Prozent datenschutzkonform. Darüber hinaus bietet die Anfang 2012 gegründete etracker Academy neben Schulungen und Workshops zu Website-Optimierung, Online-Marketing Controlling und Kampagnen-Optimierung, ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Marketing- und Salesverantwortliche und für Agenturen an. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B. Braun, Burger King, Fielmann, Fraport, Henkel, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Lufthansa Worldshop, RTL2, Sedo, SOS Kinderdörfer, Spiegel Verlag, T-Online, Travelchannel, TÜV Nord und United Domains.
Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Erste Brunnenstraße 1
20459 Hamburg
+49 (0)40 / 55 56 59-50
presse@etracker.com
http://www.etracker.com