Kiebitzberg® Steganlagen: Eine Kanuschleuse verbindet den Markkleeberger See und den Störmthaler See ab Frühjahr 2013. Auf beiden Seiten haben die Steganlagenbauer von Kiebitzberg® bei Havelberg jetzt eine je 48 m lange Steganlage montiert, auf die man über Zugangsbrücken gelangt.
Die 7 km von Leipzig entfernte Stadt Markkleeberg wirbt mit dem Slogan „SEENsationell in Sachsen“. Damit hebt sie den besonders für Wassertouristen landschaftlichen Reiz der Region hervor. Und den kann auch das Kiebitzberg® Steganlagen Montageteam bestätigen. Südlich an den Markkleeberger See grenzt der Störmthaler See mit der „Schwimmenden Kirche“ VINETA darauf. Beide Gewässer werden bis zum Frühjahr 2013 über den 850 m langen, schiffbaren Störmthaler Kanal miteinander verbunden. Dabei gilt es vier Meter Höhenunterschied auszugleichen. Das bisher Höchste, was eine Schleuse im Leipziger Neuseenland leisten muss.
Flexibles Steganlagen-System mit starkem Profil
Am Ober- und Unterhaupt der Kanuparkschleuse hat das Kiebitzberg® Steganlagenbau-Team Ende September 2012 je zwei Schwimmsteganlagen mit 48 m Länge und 2,5 m Breite montiert, inkl. Planung, Entwicklung und Produktion in der Havelberger Schiffswerft. „Der Auftrag hat eine große Bedeutung für uns. Schon der 12 m lange Anleger für ein Fahrgastschiff, ca. 1,5 km von der VINETA entfernt, ist eine von uns. Mit dem neuen Projekt im Leipziger Seenland haben wir wiederholt mit Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt.“, ist Torsten Mintus, Metallbaumeister und Projektleiter im Bereich Kiebitzberg® Steganlagen & Schwimmstege, zufrieden mit der Arbeit seines Teams und blickt freudig auf kommende Steganlagen-Projekte im Leipziger Seenland, die bereits im Gespräch sind. Pünktlich zur neuen Saison im Frühjahr 2013 machen an den neuen Steganlagen von Kiebitzberg® Kanus, Paddelboote und Fahrgastschiffe bis 9 m Länge fest.
Auf beiden Seiten der Schleuse liegt eine baugleiche Schwimmsteganlage, bestehend aus insgesamt 6 Stegelementen mit je 8 m Länge x 2,5 m Breite, die von zusammen 5 Dalben (Stahlrohre) pro Schleusenseite gehalten werden. Die Stegelemente werden von einem bei Kiebitzberg® entwickelten und patentierten Open-G® Stegrahmen aus Aluminium umlaufen, die fest mit dem Schwimmer verschweißt sind. Die ebenfalls aus Aluminiumblech gefertigten, gekannteten Hohlkammerschwimmer mit Eisschrägen ermöglichen das Herausfrieren der Steganlage im Winter.
Weitere Vorteile von Open-G®: Das Aluminium-Steganlagen-System ermöglicht eine flexible, problemlose und kostengünstige Erweiterung von Schwimmstegen. Aluminium zeichnet sich durch ein geringes Gewicht – bei gleichzeitig hoher Festigkeit – und eine hohe seewasser- und korrosionsbeständigkeit aus.
Beratung für Schwimmstege & Kontakt
Sie interessieren sich für Schwimmstege oder Steganlagen aus Aluminium, haben Fragen oder möchten eine konkrete Idee für einen Steg umsetzen? Herr Torsten Mintus berät sie gerne persönlich unter 039387- 72550.
Kiebitzberg® – Ein starkes Stück Altmark
Alles aus einer Hand. Zeitlos Schönes, mit Liebe zum Detail. Das ist die Stärke der familiengeführten Kiebitzberg® Gruppe in Havelberg. Das ist das große Plus für Kunden aus ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus. Schiffbau, Steganlagen, Floßmanufaktur, Innenausbau, Möbelbau und Mineralwerkstoffverarbeitung bilden seit nunmehr fast drei Jahrzehnten an zwei Standorten in Havelberg ein starkes Ganzes. Mitte 2011 kam mit dem firmeneigenen ArtHotel Kiebitzberg® ein weiteres wichtiges Standbein dazu.
Kontakt:
Kiebitzberg GmbH & Co. KG
Jana Henning
Rathenower Straße 6
39539 Havelberg
039387-72540
henning@kiebitzberg.de
http://www.kiebitzberg.de