ByteAction-Geschäftsführer Thomas Volkert referiert: „Facebook, Twitter und Co. – was soll das alles?“

Kompass-Veranstaltung in der Commerzbank Arena Frankfurt

Münster/Hessen, 30. Oktober 2012 – Am 7. November findet in der Commerzbank Arena Frankfurt die nächste Veranstaltung des IT-Transfer-Programms Kompass statt. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema „Social Media“. Ausgewiesene IT- und Business-Experten geben in praxisorientierten Vorträgen ihr Wissen bzw. ihre Erfahrungen bezüglich wirtschaftlicher Aspekte von sozialen Netzwerken weiter. Inwiefern eignet sich Social Media im Business-Umfeld? Zu den Referenten zählt auch Thomas Volkert, Geschäftsführer des E-Mail-Management-Experten ByteAction GmbH (www.byteaction.de). Sein Vortrag am 7. November um 18 Uhr trägt den Titel „Facebook, Twitter und Co. – was soll das alles, ist doch nur ein Trend, oder?“.

Das IT-Transfer-Programm Kompass ist eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) sowie des F.A.Z.-Instituts. In den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer Einblicke in aktuelle Themen der unternehmensrelevanten Informations- und Kommunikationstechnologien. So sollten sich Unternehmen in den Augen der Kompass-Veranstalter auch mit dem Trendthema „Social Media“ auseinandersetzen, um zu verstehen, dass es mehr umfasst als Twitter und Co. Denn nach Aussage der Veranstalter steckt das Potenzial von Social Media in der großen Zahl der Nutzer. Dieser Ansatz wird am 7. November in Frankfurt kontrovers diskutiert.

Hat Social Media Business-Potenzial?
Als kompetenten Partner für den aktuellen Event holte sich das Institut den IT- und E-Mail-Management-Spezialisten ByteAction ins Boot. Geschäftsführer Thomas Volkert setzt hier die „kritische Brille“ auf und beschäftigt sich mit der Frage, ob es sich bei Social Media nur um einen Trend handelt. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Einsatz von Social Media im Business-Umfeld? Machen Facebook & Co. überhaupt Sinn?

Zu den wirtschaftlichen Aspekten wird sich Prof. Dr. Erika Graf von der Fachhochschule Frankfurt äußern. Referent Jan Schneider von der Eintracht Frankfurt AG zeigt, wie der Fußballverein Facebook als Social Media-Tool nutzt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen weiteren Praxisvortrag von Svea Raßmus, Teamleiterin Social Media Management der DB Vertrieb GmbH.

Weitere Informationen unter www.byteaction.de.

Über ByteAction GmbH:
Die 1992 gegründete ByteAction GmbH ist ein Full-Service-IT-Dienstleister im Bereich E-Mail-Management für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei fungiert ByteAction zum einen als Software-Hersteller, zum anderen als erfahrenes Systemhaus. Das Leistungsspektrum der eigenentwickelten Lösungen reicht von Spamfilter über Virenschutz und Content-Filter bis hin zur revisionssicheren E-Mail-Archivierung. Kernkompetenzen sind zudem ganzheitliche Planung, Konzeptionierung sowie Implementierung von Netzwerken und Sicherheitspaketen sowie die Programmierung und Anbindung von Datenbanken und Internetlösungen. Alle Produkte sind modular aufgebaut, unternehmensweit skalierbar und bieten dem Kunden eine hohe Investitionssicherheit. Die E-Mail-Archivierungslösung BytStorMail® z.B. wird als vorkonfigurierte plug&play-fähige Appliance, via Virtualisierung oder als SaaS geliefert. ByteAction entwickelt ausschließlich in Deutschland und mit dem Fokus auf die lokalen Anforderungen und Vorgaben des Gesetzgebers (Compliance). Das Unternehmen verfügt über qualifizierte Partnerschaften mit renommierten Herstellern, u.a. EMC, Fujitsu, IBM, Juniper, Microsoft, Oracle/Sun Microsystems und Telekom Deutschland. Weitere Informationen unter www.byteaction.de.

Kontakt:
ByteAction GmbH
Korcan Ataman
Auf der Beune 83-85
64839 Münster
(0 60 71) 92 16 30
ka@byteaction.de
http://www.byteaction.de

Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
02661-912600
bo@sprengel-pr.com
http://www.sprengel-pr.com