Die Caritas-Einrichtungen gGmbH Würzburg entscheiden sich für ganzheitliche Lösungen der Wilken Entire AG

SAP-Ablöse im Rechnungswesen

Die Caritas-Einrichtungen gGmbH mit dem Aufgabenschwerpunkt der Altenhilfe in Unterfranken hat sich dafür entschieden, die erst vor gut zwei Jahren im Rechnungswesen eingeführte SAP/R3-Lösung jetzt abzulösen. Künftig kommen dort die Anwendungen der Wilken Entire AG zum Einsatz. Im Zuge dieses Projekts werden außerdem die integrierte Workflow-Lösung und das Dokumenten-Management-System Infoshare der Wilken Informationsmanagement GmbH (WIM) eingeführt. Das Projekt startete im Juni parallel zum Projekt Finanz-und Rechnungswesen/Dokumenten-Management-System im Bistum Würzburg und soll zum Jahreswechsel produktiv geschaltet werden. Durch die gemeinsame Einführung entstehen große Synergieeffekte, von denen beiden Seiten profitieren können. Der Wechsel erfolgte vor allem wegen der hohen Kosten für das SAP-System, der teilweise fehlenden Prozesstiefe und dem mangelnden Verständnis für die speziellen Abläufe kirchlicher Organisationen.

Wilken Entire führt bei der Caritas Einrichtungen gGmbH sein Finanz- und Rechnungswesen inklusive Controlling, Anlagenbuchhaltung, elektronischem Kontoauszug, Kassenbuch, Spendenverwaltung und Darlehensbuchhaltung ein. Für den schnelleren Dokumentenfluss inklusive Genehmigungsverfahren, beispielsweise für Rechnungen, kommt die DMS-Anwendung Infoshare der WIM mit einer Workflow-Engine zum Einsatz.

Die Caritas-Einrichtungen gGmbH wurde im Juni 1994 als Gemeinschaftsunternehmen von der Diözese Würzburg und dem Diözesan-Caritasverband Würzburg gegründet. Derzeit sind 15 Einrichtungen an neun Standorten im Raum Unterfranken in der Verantwortung der Caritas-Einrichtungen gGmbH. Der Schwerpunkt der Trägerschaft liegt in der Betreuung alter Menschen. Mit über 900 Mitarbeitern werden 1.500 Senioren in der stationären Altenhilfe vor Ort aktiv versorgt.

Über Wilken Entire
Als Spezialist für Softwarelösungen im Bereich des Rechnungswesens hat sich die Wilken Unternehmensgruppe einen Namen gemacht. Kerngeschäft der Wilken Unternehmensgruppe ist betriebswirtschaftliche Standardsoftware. Der Branchenschwerpunkt der Wilken Entire AG liegt im Bereich Gesundheit und Soziales. Kunden sind z.B. das Bayerische Rote Kreuz, große soziale Trägerorganisationen (Caritas und Diakonie, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ArbeiterSamariterBund), Krankenkassen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und kirchliche Einrichtungen. Mit mehr als 400 Mitarbeitern ist die Wilken Unternehmensgruppe der unabhängige Entwickler und Anbieter von Software für das Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, sowie Controlling.

Kontakt:
Wilken Entire AG
Lars Holzapfel
Hörvelsinger Weg 35
89081 Ulm
+ 49 731 974 95-0
presse@wilken.de
http://www.entire.de

Pressekontakt:
Press’n’Relations GmbH
Uwe Pagel
Magirusstraße 33
89077 Ulm
+49 731 962 87-29
ulm@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.com