Guter Durchschnitt: 65.000 Euro Umsatz bei Weinauktion im Internet für Munich Wine Company

Im Nachverkauf winken besonders günstige Preise – Bis 5. November werden noch Einlieferungen für große Weihnachtsauktion angenommen

München (mh) Beim Umsatz mit rund 65.000 Euro guter Durchschnitt, verbunden mit einer anhaltenden und breit gestreuten Nachfrage nach hochwertigen Weinen: Positiv gestaltet sich für die Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) nach einer hervorragend gelaufenen Präsenzversteigerung im September nun auch die Bilanz der 56. Weinauktion im Internet. Die nächsten Termine stehen bei der MWC schon wieder bevor. Nach einer weiteren Onlineversteigerung im November kommt es am 1. Dezember 2012 zur großen Weihnachtspräsenzauktion. Einlieferungen hierfür werden noch bis 5. November angenommen.

56.-Onlineauktion-400x431 Guter Durchschnitt: 65.000 Euro Umsatz bei Weinauktion im Internet für Munich Wine CompanyNach einem extremen Bordeaux-Boom in den letzten zwei Jahren hat sich der Weinauktionsmarkt nun wieder beruhigt. Mit der Folge, dass Anbaugebiete und Weine, die in dieser Zeit etwas vernachlässigt worden waren, wieder stärker in den Fokus der Weinliebhaber rücken. So regisrierten Stefan Sedlmeyr (Dipl.-Sommelier UIW und zugelassener Auktionator) und Hans Friedrich (EU-Betriebswirt Groß- und Einzelhandel), die beiden Geschäftsührer des einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshauses bei der jüngsten Onlineversteigerung quer durch alle einigermaßen bekannten Anbaugebiete eine ausgewogene Nachfrage.

Auch ds Auktionsergebnis bietet einen Beleg für die stabile Marktverfassung. Bei eienr Beteiligung von insgesamt 125 Bietern wechselten gut 500 von insgesamt 1403 Lots, die im Auktionskatalog standen, den Besitzer. Ebenfalls sehen lassen kann sich die Verkaufsquote von 30 Prozent bei einem Katalogwert von 210.000 Euro (Summe der unteren Schätzpreise) und einem Umsatz von rund 65.000 Euro. Das ist aber noch nicht einmal alles, denn bis 2. November läuft noch der Nachverkauf, der bereits gut begonnen hat. Auktionsinsidern ist bekannt, dass jetzt die Schnäppchenjagd eröffnet ist. Wer sich nicht von Beginn an auf bestimmte Weine festgelegt hat, kann jetzt bei den übrig gebliebenen Lots zuschlagen. Im Nachverkauf gibt es die Weine zum Preislimit und manchmal sogar noch etwas günstiger, so dass sich ein Blick in den Auktionskatalog auch jetzt noch lohnt …

Noch muss die Oktober-Onlineauktion endgültig abgewickelt werden, da trifft man bei der MWC bereits wieder für die kommenden Versteigerungen erste Vorbereitungen. Wie immer wird die Weihnachtsauktion – heuer am Samstag, 1. Dezember 2012, in den Räumen der Munich Wine Company im Münchener Vorort Deisenhofen – ein Höhepunkt im Jahresprogramm sein. Die Einlieferungsfrist hierfür läuft noch bis zum 5. November. Der Starttermin steht noch nicht endgültig fest, sicher ist aber, dass im November noch eine weitere Onlineauktion durchgeführt wird. Interessierte können auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com alle Informationen zu Auktionsterminen, Nachverkauf, Gebotsabgabe, Versteigerungsbedingungen, Einlieferungen und anderer Art abrufen.

Firmenkontakt

Munich Wine Company
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
info@munichwinecompany.com
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt / Presseagentur

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
presse@munichwinecompany.com

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.