CO2-kompensiertes Packaging: Edelmann hebt ökologische und wirtschaftliche Optimierungspotenziale

showimage CO2-kompensiertes Packaging: Edelmann hebt ökologische und wirtschaftliche Optimierungspotenziale

„Green Luxury“ – zu Recht: Die Edelmann Gruppe produziert die Faltschachteln für Pharmos Natur CO2 kompensiert gemäß „Verpackung CO2 kompensiert“ oder „Packaging CO2 compensated“

Heidenheim, 25. Oktober 2012 – Die Edelmann Gruppe hat ein Top-Projekt mit dem Label „Verpackung CO2 kompensiert“ realisiert. Für die Kosmetikmarke Pharmos Natur produzierte der führende Verpackungshersteller Faltschachteln nach Vorgaben des Konzepts zur prozessübergreifenden CO2-Bilanzierung. Ergebnis ist die CO2-kompensierte Verpackungsproduktion.

„Green Luxury“ lautet das Motto von Pharmos Natur. Der Naturkosmetikhersteller folgt diesem nicht nur in der hochwertigen Formulierung seiner Produkte. Bei seinem jüngsten Relaunch entschied sich das Unternehmen dafür, auch bei seinen Verkaufsverpackungen dem Nachhaltigkeitsanspruch Rechnung zu tragen. In der Zusammenarbeit mit Edelmann entstand eine Verpackungslösung, deren kompletter Produktionsprozess Ressourcen schont und dies mit dem Label „Verpackung CO2 kompensiert“ gegenüber der ökologisch orientierten Zielgruppe dokumentiert.

Das Prinzip des Konzepts ist ganzheitlich angelegt: Edelmann erfasst neben dem Kartonmaterial alle wichtigen CO2-Quellen rund um die Infrastruktur des Unternehmens. Das reicht von den Druck- und Veredelungsprozessen bis hin zum Transport. Mit Hilfe eines Klimarechners, der durch Edelmann-Mitwirkung mit dem Bundesverband Druck- und Medien entstand, kann Edelmann die spezifische Klimabilanz eines jeden Verpackungsauftrages ermitteln.

Für die Zusammenarbeit mit den Kunden, oftmals global agierende Konzerne, ergeben sich dadurch neue Ansätze. Denn die CO2-Bilanzierung zeigt nicht nur ökologische Optimierungs-, sondern häufig auch wirtschaftliche Einsparpotenziale auf. Jeder Prozessschritt wird unter technologischen wie logistischen Aspekten geprüft und gegebenenfalls weiter optimiert. Die Auswahl des Basismaterials Karton, aber auch intelligent gewählte Veredelungs- und Verarbeitungsvarianten zeigen immer wieder Potenziale auf, die für den Kunden ökologische und unter spezifischen Auftragsvoraussetzungen auch wirtschaftliche Vorteile darstellen. Am Ende stand – wie in diesem Projekt – eine durch und durch authentische Lösung.

Für Pharmos Natur lag die CO2-Bilanz am Ende bei sieben Tonnen CO2-Äquivalenten, die mit Zertifikaten nach Goldstandard für die Förderung des türkischen Windkraftparks Yuntdag kompensiert wurden.

Text und Bild finden Sie zum Download unter: www.faktum-redaktion.de.

Bildrechte: Carl Edelmann GmbH

Über Edelmann
Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An zwölf Standorten in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Mexiko, China und Ungarn, entwickelt und produziert das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health-Care- und Beauty-Care-Markt. 2011 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 230 Millionen Euro. Ca. 50 Prozent davon erzielte das Familienunternehmen an seinen internationalen Standorten. Weltweit produzierte das Unternehmen 5 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.

Kontakt:
Carl Edelmann GmbH
Petra Lange
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340407
pressestelle@edelmann.de
http://www.edelmann.de

Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
06221458914
m.fass@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de