Führende Lebensversicherer unterstützen neues Portal. Vermittler sparen mit www.bAV-Formulare.de Zeit. Ab sofort bAV Formulare beim Arbeitgeberwechsel schnell und einfach organisieren.
(ddp direct) Das bAV-Formularportal wird die Verwaltungsarbeit von bAV-Policen beim Jobwechsel deutlich erleichtern. Bereits zum Start am 23. Oktober 2012 haben führende Versicherungsgesellschaften zugestimmt ihre jeweiligen Formularsätze in der aktuellsten Version automatisch ausfüllen zu lassen. Mit diesem System gelingt es, die bAV-Verwaltungsabläufe in Bezug auf die Formularbeschaffung stark zu vereinfachen und zu beschleunigen. Was xbAV da auf die Beine gestellt hat hilft allen – und stärkt damit auch die bAV insgesamt. Das ist sehr in unserem Sinne, sagt Mark Wesenberg, Leitung Maklervertrieb München der Allianz Lebensversicherungs-AG. Zu den weiteren Kooperationspartnern zählen unter anderen auch ERGO, Generali, HDI, Klinikrente, LV1871, neue leben und Nürnberger. Wir verhandeln mit weiteren Gesellschaften, denn wir bieten allen Versicherern diese unabhängige, zentrale Plattform an, erläutert Geschäftsführer Martin Bockelmann, xbAV GmbH.
Alle Vermittler können die Formulare zentral auswählen und ausfüllen. Dadurch sparen sie viel Zeit. Im Schnitt braucht man für Beschaffung und Ausfüllen eines Formularsatzes gut 90 Minuten. Mit dem Portal reduziert sich das auf etwa fünf Minuten. Zeit, die der Vermittler für Neugeschäft gut nutzen kann, so Bockelmann. In Deutschland gab es 2011 etwa 13,8 Mio. bAV Verträge, so der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Laut Statistik wechselt ein Arbeitnehmer alle zehn Jahre den Arbeitsplatz, das entspricht weit über einer Million Übertragungen von bAV-Policen pro Jahr.
Das Portal spart viel Zeit ein
xbAV wird künftig umfassend Formularsätze der Versicherer in der aktuellsten Version vorhalten. Vermittler melden sich auf dem Portal www.bav-formulare.de an. Die nötigen Informationen kann man über eine generische Maske einmalig eingeben. Die Daten werden auf Knopfdruck automatisch in die relevanten Formulare des ausgewählten Anbieters übertragen. Diese stehen dann direkt zum Download bereit.
Die technische Lösung von xbAV liegt in einer relationalen Datenbank, die zentral die Formulare der beteiligten Versicherer vorhält. Die Felder der Eingabemaske verknüpfen sich automatisch mit den geeigneten Feldern in den unterschiedlichen Versicherungsformularen. Zusätzlich bietet bAV-Formulare.de eine Archivfunktion. Für angemeldete Nutzer werden die Daten gesichert und sind jederzeit wieder abrufbar. Der Datenschutz ist über das rechtlich geforderte Maß hinaus sichergestellt.
Ansprechpartner Presse:
Stephan Becker-Sonnenschein
c/o xbAV GmbH
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