Umfrage: Erhebliche Preisunterschiede bei Nano-SIM-Kartentausch

Online-Portal ltesimkarte.de vergleicht Umtausch-Gebühren

Die Redaktion des Online-Portals www.ltesimkarte.de hat eine Umfrage unter den Mobilfunkanbietern gestartet, zu welchen Konditionen Kunden die Nano-SIM erhalten oder austauschen können. Als erstes Smartphone unterstützt das iPhone 5 das neue SIM-Karten-Format, die sogenannte Nano-SIM. Diese SIM-Karte ist noch kleiner und flacher als das Vorgängermodell, die Micro-SIM. Der neue SIM-Karten-Typ soll wertvollen Platz im Smartphone-Gehäuse einsparen. Nutzer, die ein Apple iPhone 5 erwerben, benötigen eine Nano-SIM, da die Micro-SIM mit dem Kartenslot des neuen iPhone nicht kompatibel ist.

Kostenloser SIM-Tausch bei Telekom und Vodafone
Die Umfrage der Ltesimkarte.de-Redaktion hat gezeigt, dass die Konditionen für den Kartentausch derzeit noch sehr unterschiedlich sind. Je nach Mobilfunkanbieter variieren die Preise für den Wechsel zur kleineren SIM-Karte. Die Netzbetreiber Telekom und Vodafone bieten nach eigener Aussage einen kostenlosen Umtausch an. Laut Telekom-Sprecher Niels Hafenrichter wird mit der Durchführung des Tauschs die bisherige SIM-Karte deaktiviert und die Nano-SIM freigeschaltet, danach können Kunden die neue SIM-Karte wie gewohnt in ihrem Mobiltelefon nutzen. „Die Nano-SIM wird wie alle anderen SIM-Karten behandelt und kostet nicht extra. Gebühren sind in den Bestellprozess einbezogen“, bestätigte auch Vodafone-Pressesprecher Thorsten Hoepken. E-Plus und o2 teilten der Ltesimkarte.de-Redaktion wiederum mit, dass sie jeweils 15 Euro für den SIM-Tausch verlangen. Diese Regelung gilt allerdings nicht für Neukunden: wer einen neuen Mobilfunkvertrag abschließt, erhält die Nano-SIM-Karte bei allen vier Netzbetreibern umsonst zum Tarif.

Discounter: Preise für den Nano-SIM-Tausch variieren stark
Auch die deutschen Mobilfunk-Discounter arbeiten nach eigener Aussage aktuell an der Einführung der Nano-SIM. Einige Unternehmen haben die neue SIM-Karte bereits im Angebot. Der Preis für den Kartentausch ist je nach Discounter unterschiedlich.
Für Bestandskunden ist der SIM-Austausch lediglich bei Blau.de kostenlos. Bei Eteleon erhalten die Verbraucher die neue Nano-SIM für 9,95 Euro, Fonic verlangt 10 Euro für die Nano-SIM-Karte. Teurer wird es bei Klarmobil, hier kostet die Nano-SIM 19,95 Euro. Bei den Discountern McSIM und BigSIM werden 20,47 Euro fällig. Bestandskunden von smartmobil.de zahlen 25 Euro für den Tausch, Freenet.de verlangt sogar 25,95 Euro für die Nano-SIM-Karte. Wie bei den Netzbetreibern gilt auch bei den Resellern: Neukunden bekommen die Nano-SIM-Karte ohne Aufpreis zum Tarif dazu.

Ltesimkarte.de ist ein Projekt der Agentur typopark
Das Portal http://www.ltesimkarte.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation.

Kontakt:
Agentur Typopark
Friederike Nerad
Schützenstr. 67
96047 Bamberg
09513094120
presse@typopark.de
http://www.typopark.de