Berlin. Ein Haus zu bauen steht immer für ein Stück Selbstverwirklichung im Leben. So individuell wie jeder einzelne Lebensentwurf sind auch die Anforderungen an das ganz persönliche Traumhaus. Stilvoll jenseits der Konventionen zeigt sich die Stadtvilla in freier Planung, die Roth-Massivhaus aktuell für eine Familie in Dallgow-Döberitz errichtet. Das Haus in der Holunderallee kann, noch vor der Übergabe an die künftigen Bewohner, am kommenden Wochenende besichtigt werden.
Keinesfalls ein Wohnen „von der Stange“ sollte es sein – mit dieser zentralen Forderung kamen die Bauherren in die Beratungsgespräche. Eine Stadtvilla sollte es werden, mit zwei Etagen, die viel Platz bieten, niedrigem Energieverbrauch und moderner Technik.
Von außen besticht der moderne Entwurf durch das Staffelgeschoss und die zweifarbige Putzfassade. Das Zeltdach scheint dank seiner Neigung von 23 Grad und dem breiten Dachüberstand fast über den beiden Vollgeschossen zu schweben.
Die Exklusivität setzt sich im Inneren nahtlos fort, insgesamt stehen den Bewohnern mehr als 200 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Um dem gesamten Erdgeschoss mehr Licht und Luft zu geben, entschieden sich die Bauherren, die Geschosshöhe auf fast drei Meter zu erhöhen.
Den Bewohnern und ihren Gästen wird es an nichts fehlen. Dominiert wird das Erdgeschoss vom großen Wohnbereich. Auf nahezu 40 Quadratmetern ist viel Platz, um Freunde zu empfangen oder gemeinsam zu essen. Eine große Küche mit Speisekammer, je ein Gäste- und Arbeitszimmer und die Haustechnikzentrale komplettieren das Raumangebot.
Im zurückgesetzten Obergeschoss finden alle Bewohner ihre Ruhebereiche. Abzweigend von einer kleinen Galerie befinden sich zwei große Kinderzimmer, der elterliche Schlafbereich samt separater Ankleide sowie ein großes Familienbad.
Besonders wichtig war den Bauherren die dauerhafte kostengünstige Energieversorgung ihres Hauses. Die Kombination von hochwärmedämmender Gebäudehülle, Fußbodenheizung in allen Räumen und moderner Luftwärmepumpe sorgt für geringe Kosten bei Heizung und Warmwasser und sichert den begehrten Effizienzhausstandard KfW E 70. Somit steht den Bauherren auch eine Finanzspritze der staatlichen KfW-Förderbank zu.
Die Villa kann am kommenden Wochenende in der Holunderallee 9 in 14624 Dallgow-Döberitz besichtigt werden. Geöffnet ist am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. Die Anfahrt ist beschildert.
Information und Kontakt:
Bau- GmbH Roth | Allee der Kosmonauten 32 | 12681 Berlin
Tel.: (030) 54 43 73 10
Fax: (030) 54 43 73 33
E-Mail: info@roth-massivhaus.de
Internet: www.roth-massivhaus.de
Die Bau- GmbH Roth wurde 1999 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Unter dem Markennamen Roth-Massivhaus hat sich das Familienunternehmen zu einem der führenden regionalen Anbieter für Ein- und Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise entwickelt. Das Unternehmen ist überwiegend in Norddeutschland tätig und unterhält Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Weitere Büros sind geplant. Mehr als 1100 Bauherrenfamilien haben sich bisher für ein Haus der Firma entschieden.