Kreta gehört zu den faszinierendsten Inseln Griechenlands und verfügt neben einzigartigen Landschaften über eine Geschichte, in die man tief eintauchen kann. Eine wichtige Stadt in Kreta ist Iráklion. Urlaubern gefällt an Kreta besonders, daß die Menschen so freundlich und auch gastfreundlich sind, man fühlt sich als Tourist sofort liebevoll aufgenommen. Kreta ist eine wunderschöne Insel, die sehr viel zu bieten hat, ob man sich nun für Kulturreisen interessiert oder für reinen Badeurlaub.
Die Insel Kreta begeistert durch ihre griechischen Mythologie und Geschichte, Natur und Kultur. Besonders beeindruckend ist schon die große Vielzahl kultureller Stätten, die man auf Kreta besichtigen kann, die meisten sind immer noch einwandfrei erhalten. Es gibt zahlreiche kulturelle sowie historische Sehenswürdigkeiten, die einen Ausflug wert sind.
In Rethymnon und Heraklion, Sitia und Agia Galini, Agios Nikolaos können Sie sowohl Bade- als auch Kultururlaub machen. In einem Urlaub in Malia auf Kreta können Sie die keltische Kultur und die Geschichte von Kreta studieren oder sich abends auf der Partymeile austoben.
Mit einem Mietwagen können Sie zahlreiche Ausflüge zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten unternehmen, wie beispielsweise in die Samaria- oder Kalikratis-Schlucht.
Außerdem bietet Kreta mit seiner Berglandschaft optimale Bedingungen zum Radfahren oder Laufen und eignet sich deshalb besonders gut für Sportler. Die Vegetation, die auf dieser schönen Insel herrscht, beindruckt immer mehr Wanderer und Sportler. Man kann schöne Rundreisen zu allen Sehenswürdigkeiten unternehmen. Dabei hat Kreta ein mildes Klima mit wenigen Regentagen.
Auch wenn man nur eine oder zwei Wochen Zeit hat, um Kreta zu erkunden, kann man sich in dieser Zeit doch einen guten Überblick über die ganze Insel bekommen, man kann viel besichtigen und fotografieren und weiß danach meist schon, was noch fehlt und für den nächsten Urlaub eingeplant werden kann.