Die Stiftung MyHandicap bietet umfassendes Angebot für behinderte Menschen

MyHandicap informiert über Schwerbehinderung und Erkrankung. Dadurch sollen betroffene Menschen mehr Sicherheit im alltäglichen Leben erreichen.

Integration von schwerbehinderten Menschen geht uns alle an

Deutschlandweit leben circa 8,7 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. 7,1 Millionen Menschen gelten als schwerbehindert. Damit hat etwa jeder zehnte Deutsche eine Behinderung. Diese Zahl macht deutlich, dass Menschen mit Behinderung eine große Gruppe bilden, deren Unterstützung eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe ist. Die Stiftung MyHandicap möchte dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung oder schwerer Krankheit das eigene Leben unabhängig und eigenständig führen können. Dazu betreibt die Stiftung die Onlineportale www.myhandicap.de, www.myhandicap.ch und www.myhandicap.com. Dort steht ein umfassendes Informationsangebot rund um Behinderung und Krankheit zur Verfügung.

MyHandicap-Fachexperten antworten schnell, persönlich und kostenfrei

MyHandicap veröffentlicht Texte über Schwerbehinderung und Krankheiten wie MS, Parkinson und Spastische Lähmung. So vermittelt die Stiftung einen guten Überblick und bündelt Wissen, das für behinderte Menschen eine große Relevanz hat. Die hohe Informationsqualität und Beiträge wird durch die qualifizierte Arbeit der MyHandicap-Experten gewährleistet. Die redaktionelle Arbeit ist aber nur eines der Angebote von MyHandicap. Der Dialog zwischen behinderten Menschen aus der ganzen Welt ist ebenso bedeutend. Hierfür hat MyHandicap die Community entwickelt. In zahlreichen Themenforen diskutieren die Nutzer über Fragen, die sie beschäftigen.

In der Adressdatenbank von MyHandicap barrierefreie Orte suchen

Nutzer aus der ganzen Welt teilen ihr Wissen im Forum von MyHandicap. Darüber hinaus hat die Stiftung ein Adressverzeichnis geschaffen, in dem Orte und Gebäude gelistet sind, die barrierefrei sind. Diese Daten sind auch über eine App auf dem Smartphone abrufbar. Dadurch kann die Mobilität von Menschen mit Handicap deutlich verbessert werden. Auch ältere Menschen nutzen das Adressverzeichnis, da sie gleichermaßen über den barrierefreien Zugang von Gebäuden informiert sein möchten. Weil Förderer die Arbeit von MyHandicap unterstützen, kann die Adressdatenbank wie auch das komplette Angebot kostenlos genutzt werden. Nicht nur das – die User können auch selbst Adressen bezüglich der Zugänglichkeit bewerten und Datensätze eintragen. Dadurch tragen sie zur Erweiterung des Verzeichnisses bei.

Ein eigenständiges Leben mit Handicap ist möglich – MyHandicap informiert und verbindet Betroffene weltweit

MyHandicap baut sein Leistungsspektrum kontinuierlich aus und greift immer neue Themen und Behinderungsarten auf. So nutzen zum Beispiel Schlaganfall-Patienten das Angebot, um schnelle und hilfreiche Informationen zu erhalten. Das Thema Prothese wird gleichermaßen ausführlich behandelt, da Betroffene durch die professionelle Anpassung ein Stück mehr Lebensqualität erlangen können. Dieses Beispiel zeigt, dass Information und Kommunikation zwei wichtige Bausteine sind, um kranke und behinderte Menschen zu helfen – egal, ob diese sich für Prothesen interessieren oder eine andere Frage haben.

Stiftung MyHandicap gemeinnützige GmbH

Ph. Jauch

Steinheilstraße 6

85737 Ismaning/München

089 76 77 69 7 – 18

philipp.jauch@myhandicap.de

www.myhandicap.de