Die Konferenz „Energie Perspektive 2012“ legte den Grundstein zur interessenunabhängigen Kommunikation von Energiethemen. Strom.org wird zu einer interaktiven Anlaufstelle für Öffentlichkeit und Fachpublikum.
Berlin, 23. Oktober 2012. Der Verein für nachhaltige Energiewirtschaft lud am 15. Oktober zur „Energie Perspektive 2012“ ein. Das Ziel der eintägigen Konferenz, einen lösungsorientierten Austausch von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu ermöglichen, wurde vollends erreicht. Gastredner unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen sowie Vertreter der Fraktionen des Deutschen Bundestages nahmen sich des Themas Energie an und beteiligten sich an dem Dialog mit Medien und Öffentlichkeit. Im Anschluss an die Konferenz wurde erstmalig der Strom.org-Preis für herausragende Online-Berichterstattung im Energiesektor verliehen: Jan Oliver Löfken (wissenschaft-aktuell.de) gewann in der Kategorie „Wissenschaft“ und Ron Kirchner (biomasse-nutzung.de) in der Sparte „Breitenwirkung“. Die Auszeichnung in der Kategorie „kritische Berichterstattung“ erhielt der Blog klima-luegendetektor.de – Nick Reimer nahm den Preis entgegen.
Der Verein für nachhaltige Energiewirtschaft möchte mehr Menschen in die Energiedebatte involvieren und hat hierzu im Oktober 2012 das Informationsportal Strom.org (http://www.strom.org) gestartet. Hier werden die Ziele der Konferenz umgesetzt sowie Hintergrundtexte, anschauliche Grafiken, Experteninterviews, Wissensdatenbanken und vieles mehr rund um das Thema Energie zur Verfügung gestellt. Der zum Start vorhandene Content wird schrittweise in allen Themenbereichen ausgebaut.
Thorsten Bohg, Gründer und erster Vorsitzender des Vereins Strom.org, blickt nach vorne: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Konferenz und das sehr positive Feedback der Teilnehmer. Jetzt geht die Arbeit auf Strom.org richtig los. Das Thema Energie ist zu wichtig und zu relevant, als dass es nur von politischen und wirtschaftlichen Interessengruppen diskutiert wird. Wir wollen das Thema so publik wie möglich machen, Zusammenhänge und Hintergründe erklären und eine unabhängige Debatte entfachen.“
Die Bilder der Konferenz sind zu finden unter: http://www.strom.org/presse/
Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter:
http://www.strom.org/presse/news/erfolgreicher-startschuss-zur-energiedebatte/
Über Strom.org – Verein für nachhaltige Energiewirtschaft:
Der Verein für nachhaltige Energiewirtschaft wurde 2012 in Berlin gegründet und besteht aus jungen und engagierten Menschen, die Energie als DAS zentrale Thema der heutigen Gesellschaft sehen. Der Verein steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Interessengruppe nahe. Mit strom.org bietet der Verein eine neuartige, interdisziplinäre Online-Plattform für den Austausch zwischen Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit einer umfassenden Wissensdatenbank, bestehend aus Informationstexten, Publikationen, Infografiken und Erklärungsvideos, informiert strom.org Verbraucher faktenbasiert, neutral und verständlich über das Thema Energie.
Kontakt:
markengold PR für Strom.org – Verein für nachhaltige Energiewirtschaft
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
+49(0)30-21915960
strom.org@markengold.de
http://www.strom.org
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
+49 – 30 – 219 159 – 60
strom.org@markengold.de
http://www.markengold.de/