Varieté in Berlin entdeckt / Cabaret theatre in Berlin found

showimage Varieté in Berlin entdeckt / Cabaret theatre in Berlin found

Altes Varieté in Berlin-Mitte, Moritz Gruppe GmbH

Berlin, 22. Oktober 2012. Im Herzen von Berlin wurde nach fast 80 Jahren ein fast vergessenes Theater wiederentdeckt. Dirk Moritz, Visionär und Gründer der Berliner Immobilien Projektentwicklung Moritz Gruppe, spürte 2008 eine Immobilie auf, die ein richtiger Schatz ist: ein halbverfallenes Varietétheater von 1905 im Hinterhof der Gartenstraße in Berlin-Mitte.

Kaum vorstellbar, aber inmitten von Wohnhäusern steht ein unscheinbares Gebäude mit einer lebendigen Vergangenheit. Von außen mit den noch zugemauerten Fenstern und der heruntergekommenen Fassade ist nicht zu erkennen, welche beeindruckende Architektur im Inneren auf den Besucher wartet. Geplant und erbaut wurde das Gebäude 1905 vom Berliner Unternehmer und Baumeister Oscar Garbe. Im selben Jahr wurde der Theatersaal als Varieté und Wirtshaus unter dem Namen „Fritz Schmidt’s Restaurant und Festsäle“ in Betrieb genommen und etablierte sich rasch in der Berliner Ballhausgesellschaft. Später war das Tanzlokal unter den Namen „Kolibri-Festsäle und Kabarett“ bekannt. Ab 1934 gibt es keine Hinweise mehr auf einen Gastronomiebetrieb. Der Theatersaal geriet vollkommen in Vergessenheit. Erst mit den von der Moritz Gruppe beauftragten Entrümpelungsarbeiten im Sommer 2011 wurden Räume und Theatersaal wieder zugänglich gemacht. Damit ist das Gebäude eine der letzten Liegenschaften in Berlin, in der noch unberührt die Atmosphäre der Zwanziger und Dreißiger Jahre eingeatmet werden kann. Das Saalgebäude wird nun unter dem Projektnamen SECRET GARDEN entwickelt.

ENGLISCH:

Sensational find: Hidden cabaret theatre in Berlin Mitte discovered

An almost forgotten theatre has been rediscovered in the heart of Berlin after nearly 80 years. In 2008 Dirk Moritz, visionary and founder of the Berliner Real Estate Project Development Moritz Gruppe, instinctively uncovered a true real estate treasure: a semi-derelict music hall theatre from 1905 in a courtyard in Gartenstraße, Berlin-Mitte.
Hard to fathom, but there is an inconspicuous building with a lively past surrounded by apartment buildings in Berlin-Mitte. The Berliner businessman and architect Oscar Garbe planned and constructed the building in 1905. In the same year, the theatre hall was opened as a musical hall and restaurant, named „Fritz Schmidt’s Restaurant and Festival Halls“ and soon established itself in the Berliner ballroom society. Later it was known as „Kolibri Festival Halls and Cabarets“. As of 1934, there is no record of any existing restaurant, and the theatre hall fell into oblivion. It was only in 2011 when the property was cleared out by the Moritz Gruppe that the premises was again accessible, making it one of the last properties in Berlin where one can still experience the untouched atmosphere of the Twenties and the Thirties. The festival hall is now developed under the project name SECRET GARDEN.

Über die Moritz Gruppe
Die Moritz Gruppe GmbH ist ein Berliner Unternehmen mit den Kernkompetenzen Real Estate Development und Mobile Finance & Lease. Das Unternehmen wurde 1992 von Geschäftsführer Dirk Moritz gegründet. Als Immobilien-Projektentwicklung hat sich die Moritz Gruppe auf die Entwicklung, Planung und Realisierung von außergewöhnlichen Immobilien spezialisiert. Mehr Informationen zur Moritz Gruppe: www.moritzgruppe.de

Kontakt:
Moritz Gruppe GmbH
Dirk Moritz
Palisadenstr. 40
10243 Berlin
+49 30 42 26 81 11
moritzgruppe@markengold.de
http://www.moritzgruppe.de

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Kerstin Steußloff
Münzstraße 18
10178 Berlin
030 21 91 59 60
moritzgruppe@markengold.de
http://www.markengold.de