Neuentwicklung: kompakte Steuereinheit verbessert Flugeigenschaften
Verbesserte Flugeigenschaften ermöglicht Selective-Aileron, eine Neuentwicklung zur Montage speziell in Segelflugzeugen. Die mechanische Steuereinheit optimiert den Ausschlag der Querruder und vermeidet unerwünschten Luftwiderstand. Das Flugverhalten beim Kurvenflug, die Langsamflugeigenschaften sowie das Handling des Segelflugzeuges werden durch das neue System verbessert.
Wie beeinflusst Selective-Aileron die Aerodynamik?
“Gewöhnlich verursacht das kurvenäußere, nach unten geklappte Querruder einen unerwünschten Luftwiderstand, der eine Drehung entgegen der beabsichtigten Kurvenrichtung bewirkt. Der bisherige Stand der Technik ist nur ein Kompromiss, denn mit gewöhnlicher Querruderdifferenzierung lässt sich dieses unerwünschte Wendemoment nur reduzieren aber nicht ausschließen. Selective-Aileron vermeidet diesen unerwünschten Effekt vollständig“ erklärt Systementwickler Alexander Krüger.
„Das neue System basiert auf einem Kompensationsmechanismus der ausschließlich das kurveninnere Querruder ansteuert. Das kurvenäußere Querruder bleibt dabei in neutraler Position und verursacht keinerlei Luftwiderstand“.
Erfreulicherweise beansprucht die ausgeklügelte Mechanik wenig Platz und erfordert Montagearbeiten lediglich im Cockpit des Segelflugzeuges. Im Wesentlichen wird der bisherige Steuerknüppel durch die kompakte Steuereinheit ersetzt. Es sind darüber hinaus keinerlei Änderungen am Segelflugzeug notwendig. Geplant ist die Herstellung von Selective-Aileron als ready-for-use Kit für schnelle Montage.
Interessenten erfahren Weiteres auf www.selective-aileron.com
Alexander Krüger ist gelernter Flugzeugmechaniker. Er hat selective-aileron, die aerodynamische Verbesserung für Segelflugzeuge zum Patent angemeldet. Patent International Application No.: PCT/EP2009/059584