Neue kostenlose Gesundheitsbroschüre erhältlich
Die oberbayerische Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland bietet seinen Gästen nicht nur Berge und Seen im Überfluss, sondern auch eine Vielzahl von Gesundheits- und Präventionsangeboten. 32 spezialisierte Kliniken kümmern sich um das Wohl der Patienten. Damit verfügt die 1500 Quadratkilometer große Region am oberbayerischen Alpenrand über eine der höchsten Klinikdichten in Europa. Die Kliniken bieten Naturheilkunde und chinesische Medizin ebenso wie Rehabilitationsangebote und innovative Krebstherapie. Einige genießen in der Fachwelt hohes Ansehen, etwa die Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee, die erfolgreich Essstörungen behandelt. Dazu gibt es eine Vielzahl von Fitness- und Präventionsangeboten von Kliniken, Gesundheitscoachs und Gemeinden. „Kardio-Trekking auf dem Berg“ oder „Coaching beim Gehen“ sind vielversprechende Neuheiten. Sie sind in der Broschüre ausführlich beschrieben.
Die Entscheidung, in welcher Region eine Rehabilitationsmaßnahme in Anspruch genommen wird, liegt häufig in der Hand des Patienten. Die neue Broschüre hilft dabei, die richtige Klinik zu finden und hält die Daten für die persönliche Kontaktaufnahme bereit. Eine Auflistung in Tabellenform sowie Landkarten in der Mitte des Hefts erleichtern den Überblick. Rund um das Thema Gesundheit ergänzen Interviews mit Gesundheitscoachs, sanfte Bewegungsübungen, Rezepte für gesunde Küche und Tipps für den Aufenthalt des Partners das Informationsangebot.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Präventionsangeboten, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, und liefert eine Grundlage für die Verhandlungen mit Arzt und Kasse. Auch die ambulanten Dialysestationen sind im Heft aufgelistet.
Ein Grund, weshalb sich die Region schon früh als Gesundheitsregion etabliert hat, ist das reiche Vorkommen von Jod-Thermalsole und Moor. Die Bäder halten für ihre Gäste spezielle Angebote bereit – etwa das „Moor-Zeremoniell“ in der Therme Bad Aibling oder das Trainingszentrum „PROMOVEO“ in den Chiemgau Thermen in Bad Endorf. Einige Orte und Hotels der Region haben sich besonders auf die Bedürfnisse von Gesundheitsbewussten, Behandlungsbedürftigen und Kranken eingestellt. Auch sie sind im Heft vorgestellt.
Das 60 Seiten starke, ansprechend bebilderte Heft mit dem Titel „Gesund werden, gesund bleiben“ kann kostenlos unter Telefon 08051 965550 bestellt werden. Weitere Informationen stehen auch im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de, Stichwort Gesundheit.
Die oberbayerische Region Chiemsee-Alpenland zählt zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen für Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende, Kulturliebhaber sowie Kongress- und Tagungsgäste. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee, wo sie auch ein Informations- und Buchungscenter betreibt.
Kontakt:
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Claudia Kreier
Felden 10
83233 Bernau
08051 9655546
presse@chiemsee-alpenland.de
http://www.chiemsee-alpenland.de