Overland Storage stellt SnapScale vor: neue, unbegrenzt skalierbare NAS-Clusterlösung

Speicherlösung der nächsten Generation beseitigt Komplexität für Unternehmen mit hohem Datenwachstum

showimage Overland Storage stellt SnapScale vor: neue, unbegrenzt skalierbare NAS-Clusterlösung

SnapScale Front

London, IP Expo, 17. Oktober 2012 — Overland Storage (NASDAQ: OVRL), Anbieter von Lösungen für die benutzerfreundliche Datenverwaltung und Datensicherheit während des gesamten Datenlebenszyklus, hat heute die neue NAS-Clusterlösung SnapScale vorgestellt. Diese baut auf der neuesten Innovation des Unternehmens, der RAINcloud-OS-Technologie, auf und beseitigt unverbundene Speichersilos, indem Speichervolumen unter einem einheitlichen Namensraum zusammengeführt werden. Daraus entsteht eine Lösung, die einfach zu implementieren, verwaltungsfreundlich und leistungsstark ist. SnapScale ist auf 512 Petabytes skalierbar und bietet eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent sowie eine Architektur ohne Single Point of Failure. Hinzu kommen Funktionen der Enterprise-Klasse wie Redundanz, Snapshots, Automatic Failover, Replikation und flexible Bereitstellung – all dies für die Hälfte der Kosten von Wettbewerbsprodukten. Mit den Möglichkeiten, hunderte von Petabytes Kapazität hinzuzufügen, die Leistung linear zu steigern und die Daten unter einem einzigen Namensraum zu verwalten, versetzt SnapScale Unternehmen in die Lage, ihre Speicherinfrastruktur unterbrechungsfrei und ohne Ausfallzeiten zu erweitern.

„Während die Datenmengen exponentiell zunehmen, haben viele Unternehmen mit Schwierigkeiten zu kämpfen, diese effektiv zu speichern und zu verwalten“, erklärte Terri McClure, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group. „Der NAS-Cluster SnapScale von Overland löst die wichtigsten Probleme, die mit dem rapiden Datenwachstum verbunden sind und baut gleichzeitig die Komplexität der Verwaltung ab und eliminiert Leistungsgrenzen. SnapScale steigert die Leistung und Verfügbarkeit, wenn der Speicherpool wächst. Im Gegensatz zu herkömmlichen NAS-Systemen sind SnapScale bezüglich Leistung, Skalierbarkeit oder Verfügbarkeit keine Grenzen gesetzt, da einfach weitere Kapazität hinzugefügt werden kann. Es bietet den Vorteil mehrerer zusammenwirkender Systeme, um durchgehend die höchste Leistung und Redundanz zur Verfügung zu stellen.“

SnapScale und RAINcloud OS: Richtungweisende Scale-out-Speicherung

RAINcloud OS vereint drei Ebenen herkömmlicher Speicherarchitekturen – Dateisystem, Volume Manager und Datensicherheit – zu einer einzigen Software-Ebene. So schafft es einen einzigen intelligenten Namensraum, der alle Knoten innerhalb eines Clusters umfasst. Da RAINcloud OS die Speicherverwaltung mühelos macht, versetzt es SnapScale in die Lage, Cluster in weniger als zehn Minuten einzurichten. Hinzu kommt eine Browser-basierte Oberfläche, die die Speichereinrichtung, -konfiguration und -pflege drastisch vereinfacht und die der Administrator von überall aufrufen kann.

Durch die Beseitigung von Speicherinseln und ein vereinheitlichtes Speicherangebot, das keinen Bereitstellungsaufwand erfordert, kombinieren SnapScale und das RAINcloud OS Hunderte von Petabytes Speicher und konsolidieren diese zu einem einzigen Namensraum für die Erzeugung und Verwaltung von Speichervolumen. Diese Volumen können unabhängig voneinander und ohne Eingreifen der IT-Abteilung oder Kapazitätsbegrenzungen wachsen oder schrumpfen. SnapScale versetzt die Administratoren in die Lage, Kapazität durch das Hinzufügen von Laufwerken zu erhöhen (Scale-up) oder den Umfang durch zusätzliche Knoten zu erweitern (Scale-out). Darüber hinaus kann die Datensicherheit durch Datenreplikation zwischen den Clustern mittels des im Lieferumfang enthaltenen Snap Enterprise Data Replicator zusätzlich erhöht werden.

„An der Universität San Francisco benötigen wir Netzwerkspeicher, der Datensicherheit bietet und gleichzeitig problemlos mit unserer ständig wachsenden und sich verändernden Infrastruktur mitwachsen kann“, erklärte Steve Gallagher, Chief Information Officer der Universität San Francisco. „Mit SnapScale waren wir in der Lage, die Komplexität zu verringern und die Verfügbarkeit zu erhöhen, die wir zur Unterstützung unserer umfangreichen Datenverarbeitung für E-Learning, Digitalmediatheken und Studenteninformationen benötigen. An SnapScale gefiel uns besonders die Flexibilität bei der Aufstockung und Umfangserweiterung und wie einfach es ist, die Kapazität unter einem einzigen Namensraum zu steigern und zu verwalten. Unseres Erachtens ist SnapScale eine großartige Entscheidung für Institutionen, die kritische Daten schützen, gemeinsam nutzen und verwalten müssen, insbesondere wenn dafür nur begrenzte Ressourcen oder Finanzmittel zur Verfügung stehen.“

Leistungsmerkmale von SnapScale:
– Einfach: Das Setup ist so einfach wie das Hochfahren des Systems. SnapScale-Knoten entdecken einander automatisch und beginnen in weniger als zehn Minuten mit der gemeinsamen Datennutzung.
– Flexibel: Administratoren können zwischen automatischer Zweiweg- oder Dreiweg-Redundanz und Site-to-Site-Replikation wählen, entsprechend ihrer Ziele für die Datenwiederherstellung im Katastrophenfall.
– Verfügbar: SnapScale bietet Redundanz aller Komponenten und schreibt Daten gleichzeitig über mehrere Knoten und Laufwerke in Echtzeit, um sicherzustellen, dass kein Single Point of Failure besteht.
– Skalierbar: SnapScale skaliert je nach Bedarf durch weitere Laufwerke (Scale-up) oder durch weitere Knoten zur Erweiterung des Speicherpoolplatzes (Scale-out). Weitere Kapazität kann ohne Ausfallzeit und ohne dass Anwender es bemerken zum Namensraum hinzugefügt werden.
– Leistungsstark: Die Leistung kann linear gesteigert werden, da Client- und Serververbindungen über den SnapScale-Cluster verteilt und ausgeglichen werden, um den Durchsatz zu erhöhen.

Ideale Umgebungen und Einsatzmöglichkeiten für SnapScale:
– Cloud-Computing-Anbieter – Co-Lokationsdienste, Hosting, Internet-Services, Archivierung
– Finanzdienste – Bildüberprüfung, Dokumentenspeicherung, Kundendaten
– Video-Überwachung – Behörden, Justiz, Einzelhandel/Gewerbe
– Herstellung und Design – CAD-Speicherung, Kollaboration, lokale Speicherung
– Medizin und Biotechnologie – Patientenakten, Speicherung von Bilddateien, Forschung und Entwicklung
– Behörden und Bildungswesen – Innere Sicherheit, E-Learning, Dateiserver-Konsolidierung

„In Unternehmen sind die Datenbestände heute wichtiger als je zuvor“, so Jillian Mansolf, SVP Global Sales and Marketing, Overland Storage. „Langfristige Dateispeicherung, Cloud-Dienste und Big Data bewirken ein explosionsartiges Datenwachstum. Unternehmen müssen daher in der Lage sein, ihren Speicherraum schnell und auf erschwingliche Weise zu verwalten, zu überwachen und zu erweitern. Weltweit sind bereits mehr als 300.000 SnapServer installiert und wir hören darauf, was unsere Kunden wünschen. Darum haben wir SnapScale entwickelt, um eine Scale-out-NAS-Lösung zu bieten, die über das hinausgeht, was bisher in dieser Produktklasse verfügbar war. Gleichzeitig behalten wir die einfach zu handhabenden, zuverlässigen und auf Unternehmen abgestimmten Funktionen bei, die unsere Kunden von SnapServer-Lösungen erwarten.“

Preis und Verfügbarkeit

Overland Storage SnapScale Clustered NAS ist ab sofort bei einem weltweiten Netz von Value Added Resellern und Systemintegratoren verfügbar. Der Startpreis liegt bei 15.500 Euro für eine 24-TB-Konfiguration einschließlich Installations-Service und Support. Weitere Informationen stehen unter www.overlandstorage.com bereit.

Overland Storage ist der zuverlässige, weltweit tätige Anbieter benutzerfreundlicher Lösungen für Datenmanagement und Datensicherung, die über den gesamten Lebenszyklus von Daten hinweg einsetzbar sind. Durch das Angebot integrierter Technologien und Dienstleistungen für unterschiedliche Speicherarten (Primärspeicher, Nearline, Offline, Archivierung oder Cloud) erleichtert Overland die langfristige, kostengünstige Verwaltung unterschiedlicher Datenebenen. Ganz gleich, ob dezentrale Daten im Raum nebenan oder auf der anderen Seite der Weltkugel gespeichert sind – Overland ermöglicht den Unternehmen, sich ganz auf ihr Geschäft zu konzentrieren, ohne sich über wachsende Datenbestände Sorgen machen zu müssen. Die Overland-Lösungen SnapScale, SnapServer, SnapSAN, NEO Serie und REO Serie sind über ein Netz ausgewählter wertsteigernder Wiederverkäufer und Systemintegratoren erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.overlandstorage.com.

Kontakt:
Overland Storage
Andy Walsky
Wilhelm-Wagenfeld-Str. 28
80807 München
+49 89 99 21 64 02
deutschland@touchdownpr.com
http://www.overlandstorage.com

Pressekontakt:
TouchdownPR
Freddy Staudt
Weavers Yard, 6 West Street
GU9 7D Farnham, Surrey
+49 89 99 21 64 02
deutschland@touchdownpr.com
http://www.touchdownpr.com