Eine beliebte Urlaubsregion in Italien ist Meran in Südtirol. Durch das milde Klima ist auch das Wandern in dieser Region immer ein besonderes Erlebnis. Wandern und Südtirol diese Begriffe sind untrennbar miteinander verbunden. Meran ist die zweitgrößte Stadt Südtirols mit etwa 38000 Einwohnern und seit dem 19. Jahrhundert ein Kurort. Die Gegend hat neben Freizeitaktivitäten viele kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Wandern in Meran in dieser äußerst gesunden Luft ist etwas Besonderes für Seele und Geist. Alle schönen Touren zum Wandern an dieser Stelle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, deshalb wird versucht, einige bekannte und beliebte Wandertouren aus der Menge herauszunehmen.
Der Meraner Höhenweg:
Im Jahre 1985 wurde der Meraner Höhenweg, der eine Länge von ca. 100 Kilometern hat und rund um die Texelgruppe verläuft, eröffnet. Der Weg mit der einheitlichen Kennzahl 24 führt von Katharinenberg nach Ulfas über die Muthöfe und verläuft in einer Höhe von 1300 bis 1800 Metern.
Der höchste Punkt ist das Eisjöchl mit 2.898 m und das Kalmtal mit 790 m der niedrigste Punkt dieser Wanderroute. Seit vielen Jahren erfreut sich dieser Höhenweg einer großen Beliebtheit und wird von unzählig vielen Bergwanderern genutzt.
Es sind jedoch einige wichtige Punkte für diesen außergewöhnlichen Wanderweg zu beachten:
Insgesamt kann dieser Weg infolge seiner Länge nur in mehreren Tagestouren bewältigt werden.
Obwohl hier keine Kletterausrüstung benötigt wird, ist aber eine gewisse Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Infolge mancher, schmaler Wege ist unbedingte Rücksicht auf andere Wanderer zu nehmen.
Wanderung zum Hirzer:
Der Hirzer ist der höchste Berg der Sarntaler Alpen und eine Wanderung zu den zahlreichen Almen ist auf einem sehr schöner Weg möglich. Für Alt und Jung sowie für Wandererfahrene aber auch für Anfänger eignen sich die Wege zu den Almen, die zu einer schönen Brotzeit einladen. Weitere Wanderwege und Routen hat das Hotel Partaneshof in seiner interaktiven Wanderkarte zusammengefasst.
Zudem sollten Sie bei Ihrem Wanderurlaub in Südtirol auf keinen Fall versäumen, auf den Spuren der Kaiserin „Sissi“ zu wandern. Dieser gut beschilderte Weg führt von Meran zu ihrer ehemaligen Residenz Schloss Trauttmannsdorff.
Als Unterkunft für einen Südtirol Urlaub ist das kleine Garni Hotel & Weingut Partaneshof zu empfehlen. Es liegt wenige Minuten von der Innenstadt Merans entfernt am Fuße der Meraner Weinberge und ist ein „vier Sterne Hotel“. Das Hotel verfügt über eine ruhige Lage mit einem schönen Panoramablick. Der Familienbetrieb gibt Ihrem Wanderurlaub in Südtirol eine besondere Note. Der Partaneshof besitzt eigene Weinberge, die direkt an das Hotel angrenzen und eine eigene Weinkellerei.
Das Garni Hotel Partaneshof mit eigener Weinkelterei und Cafe liegt nur wenige Gehminuten vom historischen Zentrum der Kurstadt Meran entfernt. Neben Pool, Liegewiese, Garten und Außensauna erwartet die Gäste ein Wellnessbereich mit Massagen, Infrarotkabine, Anwendungen und Ruheraum. Im vier Sterne Hotel genießen die Gäste eine hervorragend ruhige und doch zentrumsnahe Lage mit Panoramablick. Der Partaneshof ist ein familiengeführter Betrieb mit vielen Aktivitäten in der Meraner Natur, italienischer und südtiroler Tradition, Architektur und Kultur. Das Hotel in Meran bietet direkt vor der Haustüre herrliche Möglichkeiten für Familie, Alleinreisende, Paare, Geschäftsreisende und Verliebte um zu Biken, Wandern, Mountainbiken und vieles mehr.
Kontakt:
Hotel Partaneshof
Matthäus Ladurner
Verdistraße 66
39012 Meran
+39 0473 446 260
info@partanes.com
http://www.partaneshof.de/