Innovation: Dezentrales Lüftungssystem für Dachgeschoss-Nutzungen
Löberschütz, 17. Oktober 2012 – Der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH ist es gelungen, ein dezentrales Lüftungssystem für Dachwohnungen und Dachgeschoss-Nutzungen zu entwickeln. Mittels Wandeinbauhülse und Teleskopkanal löst das Dachlüftungssystem inVENTer 14V top das bislang große Problem im Bereich der dezentralen Lüftungstechnik: Handelsübliche Lüfter mit Wärmerückgewinnung können nicht in Dachwohnungen eingebaut werden. „Der Grund sind die Außenwände bzw. das Dach, welches nicht vertikal, sondern schräg ist. Auf einem schrägen Dach sind Regen und Schnee, die von außen in den Lüfter eindringen würden, ein großes Problem“, erklärt inVENTer-Geschäftsführer Peter Moser, der das Problem erkannt und gemeinsam mit seinem Team in ehrgeiziger Entwicklungsarbeit gelöst hat.
inVENTer ist Hersteller von dezentralen Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung. Das Dachlüftungssystem iV14V top folgt in Funktionsweise und Nutzen sämtlichen inVENTer-Systemen zur Wohnungslüftung: Nach dem Prinzip der Querlüftung sorgen stets zwei Lüfter für eine gesunden Luftaustausch im Raum. Während ein Lüfter frische Luft ansaugt, filtert und die saubere Luft ins Zimmer abgibt, führt der zweite Lüfter die verbrauchte Luft parallel dazu ab. Ein innovativer Mechanismus sorgt dafür, dass die angesaugte Frischluft erwärmt wird, bevor sie in den Wohn- oder Arbeitsraum gelangt. Staub- oder Pollenfilter, die jeweils im Lüfter integriert werden, sorgen dafür, dass Staub, Pollen und sonstige Partikel draußen bleiben.
Das dezentrale Dachlüftungssystem iV14V top besteht aus einer Wandeinbauhülse und einem Teleskopkanal. Die Wandeinbauhülse wird an der Trockenbauwand im Wohnraum (so genannter „falscher Drempel“) montiert und schließt optisch ästhetisch mit einer runden oder quadratischen Innenblende ab. Ein Teleskopkanal stellt die Verbindung zur Außenhaube her, die im Bereich des Drempels oder direkt an der Dachkastenfront montiert wird. „Die Dach-Außenhaut bleibt damit unberührt“, verspricht Moser.
Die Montage des Teleskopkanals erfolgt im Dämmbereich zwischen den Sparren. Moser: „Der Kanal wird mit einem flexiblen Hochleistungs-Dämmstoff umwickelt, so dass eine unerwünschte Wärmeabgabe, aber auch die Bildung von Kältebrücken und Ansammlung von Kondenswasser ausbleiben.“
Das Dachlüftungssystem iV14V top ist für die am häufigsten vorkommenden Dachneigungen von 38 – 50 Grad konzipiert. Anfertigungen von Einbauhülsen für andere Neigungswinkel sind nach Absprache möglich. Die Außenhaube besitzt ein Lamellengitter, um Regenwasser abzuweisen und Kondenswasser von der Fassade wegzuleiten. Die Montage ist bei nahezu allen Arten von Dachkästen im Traufbereich möglich.
Mit dem Dachlüftungssystem iV14V top ermöglicht es inVENTer, auch Wohn- und Arbeitsräume in Dachgeschoss-Bereich sinnvoll und gesundheitsfördernd zu belüften, um krankheitserregende Feuchteschäden und Schimmel zu vermeiden. Dank der Wärmerückgewinnung ist das neue Dachlüftungssystem gleich allen weiteren dezentralen Lüftungssystemen von inVENTer eine lohnende Energiesparmaßnahme.
Die Öko-Haustechnik inVENTer GmbH entwickelt und produziert seit 1999 dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und zählt auf diesem Gebiet zu den führenden Herstellern in Deutschland. Das Forschungsstreben von inVENTer zielt auf ökologisch sinnvolle Lösungen in der Lüftungstechnik für Wohnräume. Die inVENTer-Produkte iV14R, iV14V und iV twin sind DIBt-zugelassen und TÜV-geprüft. Alle Produkte sind hocheffizient und genial einfach in Bedienung und Montage. Weitere Informationen: www.inventer.de
Kontakt:
Öko-Haustechnik inVENTer GmbH
Nancy Helbig
Ortsstraße 4a
07751 Löberschütz
036427 / 21 92 -0
marketing@inventer.de
http://www.inventer.de
Pressekontakt:
Dialogwiese
Tina Albrecht
Uhlandstraße 4
07422 Bad Blankenburg
036741 38 00 25
info@dialogwiese.de
http://www.dialogwiese.de