Qualitätsmanagementberatung: von ISO 9001 über ISO 9004 zu TQM

Total Quality Management

Unter TQM versteht man jede gesamtbetriebliche oder unternehmensweite Strategie, die auf ständige Optimierung der Qualität auf allen Ebenen und in allen Phasen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses gerichtet ist. TQM ist somit ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in allen betrieblichen Funktionsbereichen.Es ist damit ein „totales“ Phänomen.

Bei der Beschäftigung mit TQM wird man bald feststellen, dass darin keine revolutionären oder ganz unbekannte Elemente enthalten sind. Es handelt sich vielmehr um systematische und konsequente Anwendung einiger Methoden und um die Änderung von Verhaltensweisen innerhalb einer auf Qualität und Kundenzufriedenheit ausgerichteten Unternehmenskultur. TQM besteht aus zwei großen Bereichen, einmal den Methoden/Verfahren und den Verhaltensweisen/Einstellungen.

Das am weitesten verbreitete TQM-Konzept in Deutschland ist das EFQM-Modell für Excellence der European Foundation for Quality Management. Dieses Modell hat einen ganzheitlichen, ergebnisorientierten Ansatz. Die Kriterien dieses Modells werden zur Vergabe des wichtigsten deutschen Qualitätspreises, des Ludwig-Erhard-Preises, herangezogen. Kernaussage des EFQM-Modells ist: Excellente Ergebnisse im Hinblick auf Leistung, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft werden durch eine Führung erzielt, die Politik und Strategie, Mitarbeiter, Partnerschaften, Ressourcen und Prozesse auf ein hohes Niveau hebt.

Anders als traditionelles Qualitätsmanagement legt TQM den Schwerpunkt nicht auf neue Abläufe oder Arbeitsmethoden, also auf rationale Vorgänge, sondern auf eine andere Grundhaltung der Mitarbeiter, es ist also ein viel tiefer greifender Wandlungsprozess. Um TQM zu erreichen, ist die Einstellung und Motivation der Mitarbeiter eine Schlüsselgröße. Mit TQM verbunden ist der Mitarbeiter, der in hoher Sachkompetenz und Loyalität autonome Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens trifft. TQM verlangt daher einen emotionalen Wandel auf Seiten aller Mitarbeiter. Der Erfolg von TQM hängt somit ab con den Mitarbeitern im Unternehmen, also den Menschen, aber auch von definierten Abläufen, d.h. den Prozessen. Durch die permanente Betrachtung aller Prozesse sollen Informationen über künftige Trends abgelesen bzw. erarbeitet werden. Das EFQM-Modell ist somit auch ein Werkzeug, das Hilfestellung gibt für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Managementsystems.

Wenn Sie mehr zu TQM oder Qualitätsmanagementberatung im allgemeinen erfahren wollen, dann schauen Sie doch auf unserer Website www.fa-qualitaetsmanagementberatung.de nach und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.