Es ist ein Fahrzeug, das man so bisher bei Skoda nicht kannte. Denn es ist neu. Neu in dem Sinne, dass es eine vergleichbare Modellreihe bisher bei den tschechischen Automobil- und Motorenherstellern nicht gab. Rapid nennt sich der Newcomer und möchte vor allem eines: Mit seinem niedrigen Einstiegspreis von knapp 14.000 Euro bei preisbewussten Kunden punkten. Ob diese Rechnung aufgeht und was das Preis-Leistungs-Verhältnis des Neuen verspricht, darüber haben die Experten von www.gebrauchtfahrzeug-magazin.de jüngst berichtet.
Das Design des 4, 48 Meter langen Skoda Rapid überrascht zunächst nur bedingt. Zwar scheint der eingerückte Kühlergrill mit aufpoliertem Markenemblem neue Impulse zu versprechen, das insgesamt kantige Auftreten des Rapid erinnert jedoch stark an die bekannte tschechische Designsprache. Der Innenraum des Rapids wirkt aufgeräumt und auch die Verarbeitung erscheitn sorgfältig. Unter praktischen Gesichtspunkten kann das neue Modell ebenfalls punkten: Schalter sind zweckmäßig gesetzt und der Kofferraum ist mit 550 Litern Fassungsvermögen auch ordentlich bemessen. Ein integrierter Eiskratzer im Tankdeckel sowie ein Fach für die Warnweste unter dem Fahrersitz erwecken gar den Eindruck von Luxus. Unter technischen Gesichtspunkten kann der Skoda Rapid, auch wenn er sich ausgereifter VW-Technik erfreut, allerdings kaum überzeugen. Der 1,4 Liter große Otto-Vierzylinder mit Aufladung und Direkteinspritzung bietet 122 PS. Das ist Spitzenwert. Das Einsteiger-Modell kommt mit einem Dreizylinder-Benziner und gar nur 75 PS daher. Auf die Sparsamkeit der Motorisierungen wurde gleich gänzlich verzichtet. A Próspós Sparsamkeit: Wer Sonderwünsche hat, der muss mit weit mehr als 14.000 Euro rechnen. Und als Sonderwunsch gilt bei Skoda auch eine Klimaanlage. 1.000 Euro muss der Kunde dafür berappen, wenn er auch im Sommer die Fahrt mit dem Rapid entspannt genießen möchte. Will man dabei gar noch Musik mittels Radio hören, kostet auch das 250 Euro extra. Fazit: Wer sich mit der Grundausstattung zufrieden gibt, für den mag sich die Anschaffung des Skoda Rapid lohnen. Wer Wert auf vermeintliche Extras legt, für den rechnet sich die Anschaffung nicht.
Das Portal Gebrauchtfahrzeug Magazin befasst sich mit allen relevanten Themen rund um das Auto und versorgt seine Leser zuverlässig mit allen neuen Entwicklungen aus der Automobilbranche.