Würden die Haushalte des Landes einmal genau unter die Lupe genommen, würde schnell klar sein, welches Zimmer den geringsten Aufwand erfährt. Gemeint sind die Schlafzimmer, denn hier geben sich Hausfrauen nur selten der Neigung hin, Dekorationsgegenstände aufzustellen oder dem Raum ein warmes und wohnliches Flair zu verleihen. Dies ist eigentlich schade, vor allem, wenn bedacht wird, dass der neue Tag so schon einmal ungemütlich startet. Einrichtungsexperten raten immer wieder, nicht nur sich selbst im Schlafraum der Liebe hinzugeben, sondern dieses selbst liebevoll zu gestalten. Warme Wandfarben, flauschige Teppiche und eine dekorative und stilvolle Einrichtung nehmen dem morgendlichen Erwachen den Schrecken.
Der Tag beginnt fröhlich
Wer frühmorgens mit den Füßen auf einem flauschigen und warmen Teppich steigt, wird sich direkt wohler fühlen, als wenn der erste Schreck vom Fußbodenbelag stammt. Ein Schlafzimmer hat immer ein besonderes Flair, wenn das mittig platzierte Bett auf einem großen Teppich steht, der das Bett umrandet. So wird der Mittelpunkt des Raumes verdeutlicht, zudem setzt der Teppich einen schönen Akzent im Raum. Warme Wandfarben, die mit dem Bodenbelag und der Einrichtung harmonieren, verleihen dem Raum ebenfalls eine schöne Atmosphäre. Für das Schlafzimmer eignen sich dunklere Farben, aber auch Rottöne oder Terrakotta sind sehr beliebt. Der farbliche Akzent lässt sich durch eine andersfarbig gestaltete Wand hinter dem Bett verstärken. Sehr störend wirkt Unordnung im Schlafgemach. Das Einschlafen fällt schwer, wenn der Blick noch über nicht weggeräumte Wäsche wandert oder direkt morgens früh auf die Schmutzwäsche fällt. Dekorative Wäscheboxen und auch ein geräumiger Schrank, der alle Stücke verwahrt, wirken der Unordnung entgegen.
Verspielte und neckische Details
Weiche und flauschige Kissen, die kreuz und quer auf dem Bett verteilt sind, laden zu ausgiebigen Ruhephasen ein. Dem Schlafzimmer sollte in puncto der Einrichtung viel Detailliebe zugesprochen werden. Verspielte Gläser und Vasen auf dem Nachttisch, dekorative Kerzen oder Accessoires auf einem Regal und auch die Bilder der Liebsten an den Wänden verleihen dem Raum einen persönlichen Charakter. Für Gegenstände, die nicht unbedingt offen gezeigt werden sollten, eignen sich dekorative Fotoboxen. In diese können auch zum Liebesleben gehörende Utensilien verwahrt werden. Die Dildos bleiben unsichtbar und hygienisch verwahrt.