Unter dem Motto „Die Aktion Mensch bewegt“ rollte vom 29. August bis zum 3. Oktober der barrierefreie Info-Truck der größten privaten Förderorganisation in Deutschland durch 15 Städte bundesweit.
Dabei ist ein inklusives Musikvideo entstanden, in dem alle Menschen mittanzen konnten – mit und ohne Behinderung, unabhängig von Fähigkeiten, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Unterstützung und den passenden Song „Wunder“ dazu lieferte der Musiker Andreas Bourani.
Ziel war es, die Idee der Inklusion erlebbar zu machen und gleichzeitig das neue Logo aktiv zu bespielen – zum Tour-Auftakt präsentierte die Aktion Mensch ihr neues Corporate Design. Das Logo der Förderorganisation kann künftig flexibel mit Motiven befüllt werden, die die Menschen aus den sozialen Projekten und Initiativen der Organisation zeigen.
Alle Besucher waren aufgefordert, gemeinsam hinter einer riesigen Schablone des neuen Aktion Mensch Logos zu dem Song „Wunder“ von Andreas Bourani zu tanzen. „Beim Tanzen lässt sich Inklusion leicht und spielerisch umsetzen. Musik und Tanz verbindet alle Menschen, Jung und Alt, Klein und Groß, mit und ohne Behinderung“, sagt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch.
In Bonn, Hannover und Erfurt war der Sänger selbst vor Ort und präsentierte seine Songs, Lisa Ulrich übersetzte sie in Gebärdensprache. Aus den Filmaufnahmen der über 1.000 Tänzer ist das vielleicht größte inklusive Musikvideo Deutschlands entstanden. In Kürze wird es auf der Website der Aktion Mensch und auf youtube präsentiert.
Für die Idee zur Tour und ihre Umsetzung zeichneten die Spezialisten für Markeninszenierung und Live-Kommunikation von insglück verantwortlich.
insglück für Markeninszenierung mbH
Die Agentur insglück um die Geschäftsführer Detlef Wintzen und Christoph Kirst ist seit zehn Jahren erfolgreich in der Live-Kommunikation. Beide Geschäftsführer haben ihre Wurzeln in Dramaturgie und Regie und wurden mehrfach für kreative und inszenatorische Leistungen ausgezeichnet. Ein Team aus 48 Mitarbeitern bietet neben seinen Kernkompetenzen – Kreation, Umsetzung, Inszenierung – ein umfassendes Leistungsportfolio für ein ganzheitliches und aktivierendes Erlebnis. Mit der Eröffnung einer Kölner Niederlassung ist insglück seit Juli 2008 auch im Rheinland vertreten.
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Bülowstraße 66, 10783 Berlin
Telefon 030 / 4000 68 60
Carlswerkstraße 11-13, 51063 Köln
Telefon 0221 / 99 59 99-0
Internet www.insglueck.de
Ansprechpartnerin: Kirsten Kaufmann
E-Mail: k.kaufmann@insglueck.de